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Gewerbef�rderungs-Projekt "Werben f�r den Kiez"
Im Herbst 2005 starteten die Projekttr�ger Wolf & H�lfert im Auftrag des Quartiersmanagements Sparrplatz das Projekt "Werben f�r den Kiez - Gewerbe im Sprengelkiez". Ziel des Projektes ist es, sich in der Zusammenarbeit mit den Gewerbetreibenden im Sprengelkiez �ber die Marketingkommunikation im Stadtteil zu verst�ndigen. Das Projekt soll zur Imageverbesserung beitragen und die Kooperation der Gewerbetreibenden untereinander verbessern. Weiterhin soll die Diskussion �ber ein Corporate Design f�r das lokale Gewerbe im Quartier gef�hrt werden.
Hintergrund und Ausgangslage
Kneipen, Kunst im Fenster, D�ner, Wissenschaft, Friseure und Berliner Originale. Im Weddinger Sprengelkiez sind nach einer Erhebung im Fr�hjahr 2005 im Rahmen des Projektes "Gewerbeatlas f�r den Sparrplatz-Kiez" aktuell ca. 300 Unternehmen ans�ssig. In der aktuellen, heterogenen Gewerbestruktur sind der Dienstleistungs-, Einzelhandelsbereich und die Gastronomie sehr stark vertreten. Hierbei handelt es sich fast ausschlie�lich um kleine Firmen. Der Sprengelkiez stellt f�r die kleinen Unternehmen einen Markt von ca. 15.000 Einwohnern dar. Derzeit ist leider kein konzertiertes Handeln der Gewerbetreibenden im Kiez zur kontinuierlichen Pflege vorhandener und Erschlie�ung neuer Kundengruppen erkennbar. Zudem wirkt sich die heterogene Aussendarstellung wenig vorteilhaft auf das Stadtbild und damit auf das Image des gesamten Quartiers aus.
Projektziele
M�glichst vielen Gewerbetreibenden im Quartier sollen im Rahmen des Projektes die Vorteile und M�glichkeiten gemeinsamen Handelns und Marketings zur Erschlie�ung neuer Kundengruppen vorgestellt werden. Durch solche Kooperation kann z.B. die Erarbeitung von gemeinsamen Qualit�tsma�st�ben in der Au�endarstellung des Quartiers und damit ein verbesserter Gesamteindruck des Stadtteils erreicht werden. Folge hiervon w�re ein Beitrag zur St�rkung der Originalit�t des Quartiers und das Bekenntnis zu einem unverwechselbaren Standort. Mit vernetztem Marketing, gemeinsamen Werbema�nahmen und mit einem Corporate Design k�nnen Angebote, Aktionen und Veranstaltungen des lokalen Gewerbes als G�tesiegel �ber das unmittelbare Umfeld hinaus bekannt gemacht werden.
Ma�nahmen und Veranstaltungen
Seit dem 10. Oktober 2005 wurden die Gewerbetreibenden im Kiez mit Fragebogen zu Ideen und den M�glichkeiten des gemeinsamen Marketings und Handelns befragt, als auch ihre Einstellung zu einem Corporate Design erkundet. Die Umfrage sollte einerseits die einzelnen Werbema�nahmen der Firmen auswertbar machen und weiterhin die Bereitschaft zur Kooperation untereinander erfragen. Die Bekanntheit von durchgef�hrten und laufenden Projekten im Sprengelkiez wurde erhoben. Die Ma�nahme ist eingebettet in eine Vielfalt von Aktivit�ten zur F�rderung des ans�ssigen Gewerbes (Lesen Sie mehr in folgendem Artikel).
Als erste Ma�nahme des Projekttr�gers wurde f�r die Gewerbetreibenden im Kiez eine kleine Marktforschung konzipiert. Die Marktforschung wurde dann von November 2005 bis Anfang Januar 2006 im Sprengelkiez mit Unterst�tzung der Unternehmen durchgef�hrt. Insgesamt sind von 300 Gewerbetreibenden im Quartier 84 befragt worden, von denen sich 56 an der Umfrage durch Ausf�llen des Fragebogens beteiligten. Die Auswertung der Ergebnisse der Marktforschung sind in diesem Projektbericht nachzulesen und waren weitere Grundlage f�r den Fortlauf des Projekts.
Als weitere Marketingma�nahme zum Projekt konzipierten und gestalteten Wolf & H�lfert f�r die Gewerbetreibenden 15 verschiedene Vorschl�ge f�r ein Markenzeichen bzw. Corporate Design (CD). Als n�chstes war eine Veranstaltung zur Pr�sentation der Projektergebnisse geplant, und f�r die Bekanntmachung der Veranstaltung eine kleine Werbekampagne mit Handzettel und Kleinanzeigen ausgestaltet worden. Die Gewerbetreibenden im Sprengelkiez wurden zur Veranstaltung weiterhin durch einen Kiezl�ufer, der mit den entsprechenden Werbemitteln ausgestattet war, pers�nlich eingeladen.
Ein CD-Entwurf von Wolf & H�lfert wurde in seiner Anwendung auf verschiedene Werbeartikel wie Visitenkarte, Gesch�ftsausstattung, T-Shirt, Basecap, Kissen usw. aufgedruckt. Diese Werbeartikel mit CD sollten die Idee eines Corporate Designs hin zu den Gewerbetreibenden transportieren und es ihnen schmackhaft machen. Auf der nachfolgenden Veranstaltung gab es auch eine Buttercremetorte in der Form des Corporate Designs.
Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Wie sich ein Stadtteil positiv darstellen kann" und pr�sentierte ein Marketingkonzept sowie Corporate Design-Vorschl�ge f�r eine verbesserte Au�endarstellung der Gewerbetreibenden im Sprengelkiez. Kernpunkt des Projekts sollte ein gestaltetes Markenzeichen sein, das eine hohe Wiedererkennung bringt sowie die Identit�t und Originalit�t des Sparrplatz / Sprengelkiez hervorhebt.
Neben Vortr�gen zu Marketing- und Kommunikationsstrategien u.a. von der Guerrilla Marketing Group Berlin kamen auf der Veranstaltung die verschiedenen CD-Vorschl�ge in der Runde zur Abstimmung. Es gab einen eindeutigen Gestaltungssieger, der schon in einer Variation auf den Werbeartikeln aufgedruckt war. Die produzierten Werbeartikel mit CD-Aufdruck wurden im Anschluss an die Veranstaltung an die Teilnehmer verteilt. Der Projekttr�ger bekam jetzt von den Anwesenden den weiteren Auftrag, das Sieger-CD weiter zu modifizieren.
Die restlichen Werbeartikel T-Shirts, Basecaps, Schl�sselanh�nger, Kissen und Puzzles wurden an einem der ersten wirklichen Fr�hlingstage im Kiez an weitere Gewerbetreibende direkt in die L�den verteilt. Es war ein richtig sch�ner "Gelbe-gute-Laune-Nachmittag" mit allen Beteiligten. Die Gewerbetreibenden wurden abschlie�end mit einem neuen T-Shirt in den H�nden fotografiert.
Weiterhin wurde das ausgew�hlte Corporate Design jetzt in vier Alternativen weiterentwickelt. Was bleibt zu tun? Die Auswahl der endg�ltigen Text-Form-Gestaltung des ausgew�hlten CD-Layouts und eine nachhaltige weitere Bekanntmachung des neuen CDs bei den Gewerbetreibenden und Kiezbewohnern.
"Werben f�r den Kiez" ist ein Projekt des Quartiersmanagement Sparrplatz, gef�rdert durch die Europ�ische Union, die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen des Programms Soziale Stadt.






