Montag, 28.04.2008

Klappern gehört zum Handwerk – so gelingt die Öffentlichkeitsarbeit für Ihr Projekt

Auch ein Marketing-Instrument: Das Sprengelkiez-Logo.

"Klappern gehört zum Handwerk" sagt man. Alle, die ein Projekt oder eine Maßnahme durchführen, wissen, dass eine breite Öffentlichkeitsarbeit wichtig ist, um sich und seine guten Ideen bekannt zu machen oder Teilnehmer zu werben.

Auch wir vom QM Sparrplatz wollen natürlich über gelungene Projekte informieren, vor allem mittels täglicher Neuigkeiten auf unserer Homepage. Dazu sind wir auf Ihre Unterstützung und praktische Zuarbeit angewiesen. Schließlich sollen möglichst viele Menschen erfahren, was es an spannenden Entwicklungen im Kiez gibt.

Das QM Sparrplatz bietet über die Webseite, die Sie gerade besuchen, über das Gewerbeportal www.sprengelkiez.info und die Webseite der Senatsverwaltung http://www.quartiersmanagement-berlin.de, die Chance, über das Internet viele Interessenten zu erreichen.

Unser Email-Newsletter, unsere Pressemitteilungen und Artikel in der Stadtteilzeitung "Kiezbote" sind ebenfalls attraktive Möglichkeiten, mit dem eigenen Angebot im und über den Kiez hinaus bekannt zu werden.

Formale Anforderungen an geförderte Projekte

Dem Fördergeber gegenüber sind Sie verpflichtet, auf allen Handzetteln, Broschüren, Webseiten, Plakaten usw., die das geförderte Projekt bewerben, auf die Förderung aus dem Quartiersfonds hinzuweisen. Hierfür ist zwingend eine vorgefertigte Logoleiste zu verwenden, die Sie vom QM erhalten oder sich herunterladen können. Auch Presseartikel sind einzureichen.

Jeweils ein Belegexemplar aller erstellten Werbemittel (z.B. Flyer) sind der Abrechnung beizulegen. Das QM Sparrplatz ist rechtzeitig über Ort und Zeit von geförderten Veranstaltungen zu informieren und in die Öffentlichkeitsarbeit einzubeziehen.

Einzelheiten dazu erfahren Sie übrigens bei der PSS unter

http://www.pss-berlin.eu/content/e4011/e3937/e3972/e3988/Anlagen.pdf

Deshalb unsere Bitte: informieren Sie uns über Ihr Projekt: Schön wäre:

  • ein kurzer Bericht (ohne aufwändiges Layout)
  • die Ansprechpartner mit Adresse, Telefon, E-Mail
  • ein Foto oder Logo

Wir berichten dann über Ihr Projekt:

  • auf dieser Webseite
  • auf dem Dachportal aller Berliner Quartiersmanagements
  • in unserem Email-Newsletter
  • auf Wunsch stellen wir auch den Kontakt zur Presseabteilung des Bezirksamtes Mitte und zum "Kiezboten" her.

Kontakt:

Anne Wispler
Quartiersmanagement Sparrplatz
Burgsdorfstr. 13 a
13553 Berlin
Tel. 4660 6190
redaktion[at]sparrplatz-quartier[.]de