Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Werden Sie aktiv im Kiez!

Der Runde Tisch Sprengelkiez (RTS) ist ein bewohnergetragendes Gremium, dass sich für die Belange der Bewohner*innen im Sprengelkiez einsetzt. Neue Mitglieder*innen sind herzlich wilkommen. Mitmachen!

 

Unsere Filmdokumentation ist online!

Sie können ab sofort 17 Jahre Quartiersmanagement Sparrplatz in unserer filmischen Dokumentation Revue passieren lassen. Ansehen!

 

 


 

 

Montag, 13.05.2013

Türkisch-deutsche Gemeinschaftsausstellung im Nachbarschaftsladen eröffnet

Siemen Dallmann und Safiye AkgüngüzFoto: Claudia Schwarz

Safiye Akgündüz und Siemen Dallmann luden am 12. April 2013 um 18.00 Uhr zur Eröffnung ihrer gemeinsamen Ausstellung in den Nachbarschaftsladen ein. Bis zum 31. Juli ist damit sozusagen ein türkisch-deutsches Kunst- und Kulturprojekt im SprengelHaus zu Gast. Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke hieß alle Besucher/innen sehr herzlich willkommen und führte in die künstlerische Arbeit der beiden mit sehr persönlichen Worten ein.

Geschätzte 120 Besucher/innen genossen den Abend: bei einem reichhaltigen sehr leckeren türkischen Buffet, mit vielen Gesprächen und schließlich in gemütlicher Runde beim gemeinsamen Singen und türkischer Volksmusik, begleitet von einem Sazspieler. Einen solchen Abend wünschten sich viele öfter.

Foto: Claudia Schwarz

Menschen im Kiez / Menschen aus meiner Heimat

Zu sehen sind zum einen Fotos von Siemen Dallmann zum Thema „Menschen im Kiez“ in vielen, sehr verschiedenen Lebens- und Alltagssituationen. Zum anderen werden Bilder der Künstlerin Safiye Akgündüz gezeigt.

Nach Berlin kam Safye Akgündüz als 14jährige. Hier zog sie ihre vier Kinder groß. Eine Malgruppe des Projektes „Akelei“ im SprengelHaus war der Beginn ihrer künstlerischen Entwicklung. Sie stammt aus Xozat, dem Zentrum der Region Dersim in der Türkei. Ihre Bilder zeigen (fast Vergangenes) aus dem ländlichen Dersim in klaren und kräftigen Farben, mit Schlüsselsymbolen der Dersimer Glaubenswelt, die überwiegend alevitisch geprägt ist. Wer die Malerin kennt, weiß dass sich ihre Arbeiten auch auf den Aufstand und das anschließende Massaker von Dersim beziehen, das um 1937 tausende Menschen aus ihrer Heimat das Leben kostete. Die Niederschlagung des Dersim-Aufstandes gilt als eines der dunkelsten Kapitel in der Geschichte der Republik Türkei (Quelle: Wikipedia).

Kreistanz im Sprengelpark
Kreistanz im Sprengelpark. Foto: Siemen Dallmann

Siemen Dallmann aus Osterhusen, Kreis Norden in Ostfriesland, lebt schon seit über 12 Jahren im Sprengelkiez und begleitet und dokumentiert seit 2008 mit seiner Kamera (fast) alle Veranstaltungen und Aktivitäten hier. Er ist wohl den meisten Kiezbewohner/innen bekannt, denn wo immer auch Kiezgeschichte geschrieben wird, Siemen Dallmann ist nicht weit und hält diese in seinen Fotos fest. Auch als langjähriger Quartiersrat und durch seine vielen Artikel im Kiezboten und hat er sich einen Namen gemacht. Neben seinen vielen anderen ehrenamtlichen Aktivitäten gehört er seit 2012 der Künstlergruppe und Galerie „Wedding Art“ an.

Könnten die Arbeiten der beiden Ausstellenden vom Material, der Technik und der Ausdrucksweise nicht unterschiedlicher sein, zeigen sie doch beide eine intensive Nähe zum jeweiligen Ort und den Menschen, die diesen mit Leben erfüllen. Sowohl die Fotos als auch die Gemälde zeigen auf ihre Art und Weise das Besondere, das es gilt genau anzusehen und wahrzunehmen.

Öffnungszeiten:

Mo. bis Mi. 09.00 - 17.00
Do: 09.00 - 20.00
Fr: 09.00 - 15.00

Claudia Schwarz, bearb. Anne Wispler
 
Logo Europäische Union Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Soziale Stadt QM Sparrplatz Berlin baut Logo Berlin Mitte Logo Berlin Mitte