Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Werden Sie aktiv im Kiez!

Der Runde Tisch Sprengelkiez (RTS) ist ein bewohnergetragendes Gremium, dass sich für die Belange der Bewohner*innen im Sprengelkiez einsetzt. Neue Mitglieder*innen sind herzlich wilkommen. Mitmachen!

 

Unsere Filmdokumentation ist online!

Sie können ab sofort 17 Jahre Quartiersmanagement Sparrplatz in unserer filmischen Dokumentation Revue passieren lassen. Ansehen!

 

 


 

 

Dienstag, 23.10.2012

Sprengelsafari 2012 - schön, interessant, abwechslungsreich

Auf Sprengelsafair
Foto: Sebastian Wagner

Auch in diesem Jahr fand die Sprengelsafari statt. An einem ganz besonders schönen Herbsttag gab es wieder viel zu entdecken und zu erleben. Bei der Sprengelsafari handelt es sich um eine geführte Tour durch Kulturorte im Kiez.

Anders als im letzten Jahr war die Tour nicht mehr auf reine Atelierbesuche, also auf das Anschauen begrenzt, sondern bot den TeilnehmerInnen auch etwas zum Mitmachen.

Es wurden Workshops zu den unterschiedlichsten Themen angeboten, welche das reiche Wissen und Können des Weddings eindrucksvoll zeigten. Aufgrund der hohen Resonanz des Workshop-Wochenendes “Wedding-Seminare” im Juni 2012 wurden auch in die Sprengelsafari Workshops integriert.

Unter anderem gab es einen Skizzen-Spaziergang, einen Bodypainting-Workshop, und auch “Pinguiss”, der beliebte Tanz aus Kamerun durfte nicht fehlen. Zum reinen Zuschauen gab es dieses Mal einen Blick in die Welt Bollywoods, Einblicke in die ehemalige Schlecker-Filiale (jetzt ein Grafik- und Design-Büro), Siemen Dallmanns Fotoausstellung “Mein Kiez”, sowie hohe Trommelkunst aus Afrika.

Darüber hinaus gab es zum ersten Mal ein Angebot für Kinder, ein schönes Märchen aus Afrika - getrommelt, gesungen und gelesen im Afrika Medienzentrum in der Torfstraße.

Das Interesse am diesjährigen Rundgang war groß und die vielen Angebote wurden gerne von Groß und Klein angenommen. Wer die Sprengelsafari dieses Jahr verpasst hat, kann sich unter www.sprengelkultur.de Bilder der Aktion ansehen.

Sebastian Wagner/ bearb. Kai Schwärmer
 
Logo Europäische Union Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Soziale Stadt QM Sparrplatz Berlin baut Logo Berlin Mitte Logo Berlin Mitte