Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Werden Sie aktiv im Kiez!

Der Runde Tisch Sprengelkiez (RTS) ist ein bewohnergetragendes Gremium, dass sich für die Belange der Bewohner*innen im Sprengelkiez einsetzt. Neue Mitglieder*innen sind herzlich wilkommen. Mitmachen!

 

Unsere Filmdokumentation ist online!

Sie können ab sofort 17 Jahre Quartiersmanagement Sparrplatz in unserer filmischen Dokumentation Revue passieren lassen. Ansehen!

 

 


 

 

Sie befinden sich hier: kiez.info - Archiv / Artikel aus 2014 / SprengelMobil - Kinderspielzeug auf Rädern
Freitag, 15.08.2014

SprengelMobil - Kinderspielzeug auf Rädern

Mobiles Spielen im SprengelKiez

So sieht das SprengelMobil aus
Ein Schnappschuss von der Website des Projektträgers bwgt e.V.
Der Sprengelpark wird bespielt
Das Tischtennis-Match von Simeon, Stina und Ferdinand wurde für unser Interview unterbrochen

Sommerferien, Sonntag und herrliches Wetter. Das ist doch eine hervorragende Gelegenheit, in den Park zu gehen und mit seinen Freunden „Fangen“ oder „Verstecken“ zu spielen. Im SprengelKiez wird seit Mai 2013 für Kinder und  auch für Erwachsene das SprengelMobil  aufgebaut , wöchentlich im Wechsel im Sprengelpark und auf dem Sparrplatz. Wieso, weshalb, warum – das habe ich in Erfahrung gebracht.

Am Sonntag, den 27.Juli war ich im Sprengelpark mit Stina und Ferdinand verabredet. Die beiden wechseln sich mit fünf weiteren KollegInnen bei der Aufsicht fürs SprengelMobil ab. Stina studiert Erziehungswissenschaften und Sport. Sie ist durch einen Zettel am schwarzen Brett ihrer Uni auf „das SprengelMobil“ aufmerksam geworden. Ferdinand hingegen hat von der Aktion durch seine Mutter erfahren, da diese bei der Initiative bwgt e.V. arbeitet. „Gesund und bewegt im Sprengelkiez“ ist ein QF3 Projekt hier im SprengelKiez, und aus diesem Projekt ist das SprengelMobil hervorgegangen. Die Mitarbeiter von bwgt e.V. haben Umfragen gestartet, in die sie Jung und Alt miteinbezogen haben, um heraus zu finden, inwiefern sie die Bewegungsangebote im Kiez attraktiv gestalten können. Das SprengelMobil selbst sieht aus wie das Eintrittskartenhaus vom Zirkus. Mit dem einzigen Unterschied, dass Stina und Ferdinand das Häusschen flexibel im Sprengelpark und auf dem Sparrplatz verschieben können. Der Inhalt des mobilen Gehäuses – zum Beispiel Bälle oder Frisbees – wartet jeden Sonntag darauf, von den Kindern in Empfang genommen zu werden.

Zurzeit sind Sommerferien und der Ansturm der vergangenen Wochen sei abgeklungen, sagen Ferdinand und Stina. Die Kinder sind im Urlaub oder fahren mit ihrer Familie an den oder die See. Doch an den vorigen Sonntagen war hier richtig was los und alle hatten unglaublich viel Spaß beim gemeinsamen Tauziehen oder bei China-Tischtennisrunden. Eine richtige Dynamik sei entstanden als alle Kinder nach und nach zum Seil liefen, um dabei zu helfen, die andere Mannschaft über die Markierung  zu ziehen. Als die Kinder auch ihre Eltern aufforderten, mitzumachen lag ein starkes WIR-Gefühl in der Luft.

Der kleine Simeon, den ich im Sprengelpark mit Stina und Ferdinand beim Tischtennisspielen störe, ist nicht im Urlaub und drängelt während unseres Interviews, dass wir doch bitte wieder Tischtennis spielen sollen. Seinen Freunden hat er vom SprengelMobil erzählt  und er findet es richtig gut, dass hier auch Leute sind, die mit ihm spielen. „Im Winter stellt uns die Osterkirche Räume zur Verfügung und somit haben wir auch einen Winterspielplatz. Dort lernt man die Kinder persönlicher kennen, da man viel intensiver mit den Kindern in Kontakt ist.“, erzählt Ferdinand. Die motorischen Fortschritte, die viele Kinder neben dem Spaß hierbei machen, seien für Ferdinand und Stina eine weitere Motivation, an diesem Projekt festzuhalten.

Für die Unterstützung des Quartiersmanagement Sparrplatz sind die Mitarbeiter von bwgt e.V. sehr dankbar. Auch in anderen Teilen Weddings gibt es wie zum Beispiel im Brunnenviertel (Brunnenviertel bewegt), auf dem Vinetaplatz und dem Gartenplatz Ausleihstationen für Kinder, die mit einem Leihausweis Spielzeug ausleihen können. Also wer Lust hat mit Kind und Kegel an einem schönen Sommertag ein paar nette Stunden zu verbringen, der kann sich das SprengelMobil ja mal von nahem ansehen. Und am besten gleich mal ausprobieren.

Lorena Pond
 
Logo Europäische Union Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Soziale Stadt QM Sparrplatz Berlin baut Logo Berlin Mitte Logo Berlin Mitte