Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Werden Sie aktiv im Kiez!

Der Runde Tisch Sprengelkiez (RTS) ist ein bewohnergetragendes Gremium, dass sich für die Belange der Bewohner*innen im Sprengelkiez einsetzt. Neue Mitglieder*innen sind herzlich wilkommen. Mitmachen!

 

Unsere Filmdokumentation ist online!

Sie können ab sofort 17 Jahre Quartiersmanagement Sparrplatz in unserer filmischen Dokumentation Revue passieren lassen. Ansehen!

 

 


 

 

Montag, 10.09.2012

Spaziergang und Finissage mit Kiezfotograf Siemen Dallmann

Kiezspaziergang Siemen Dallmann
Auch Mittes Bürgermeister Hanke war mit auf dem Kiezspaziergang. Foto: A. Wispler

Mit der Spiegelreflexkamera ist Kiezfotograf und Quartiersrat Siemen Dallmann fast immer auf den örtlichen Kinderfesten, Vernissagen, Konzerten und anderen Veranstaltungen unterwegs und dokumentiert das kulturelle und soziale Miteinander.

Auch durch seine vielen Artikel im Kiezboten hat er sich einen Namen gemacht. Und wenn Siemen zum Rundgang durch den heimischen Sprengelkiez einlädt, erfahren selbst langjährige Kenner noch Neues.

Am 1. September, einem perfekten Spätsommertag, ging es mit ca. 12 Interessierten kreuz und quer durch den Stadtteil. Anlass war die Finissage seiner Ausstellung "Mein Kiez" in der Galerie WEDDING ART.

Im Schulgarten sind nicht nur Schüler aktiv, hier kann jeder mitmachen. Foto: A. Wispler

Start war der Schulgarten der Brüder-Grimm-Grundschule, wo uns Angela Heimen etwas über die Freuden und manchmal auch Leiden des Gärtnerns erzählte.

Das ist auf dem von Bäumen überwucherten Grundstück nicht immer einfach. Manche Pflanzen gedeihen hier prächtig, anderen ist es zu trocken. Auch wenn kleine Vandalen hier manchmal ihr Unwesen treiben: Der Schulgarten ist und bleibt eine wahre Oase.

Übrigens kann hier jede/r mitmachen und ausprobieren, ob er einen grünen Daumen hat: Freitags ab 15 Uhr trifft man sich im Garten in der Tegeler Straße links neben dem Hort an der Ecke Lynarstraße.

Uferwanderweg am Nordufer
Am Nordufer wachsen z.T. seltene Pflanzen. Foto: A. Wispler

Dann ging es über einen Schleichweg zur Jugendfreizeiteinrichtung "die Lynar", wo draußen gebolzt und getobt wurde. An der Tegeler Straße trafen wir Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke, der sich einige Minuten Zeit für uns nahm.

Gemeinsam stellte man Vermutungen über den geplanten Weiterbau der S-Bahn quer über die Tegeler Straße an und ob es einen zusätzlichen Bahnhof an der Perleberger Brücke geben wird.

Dann ging es hinüber zum Nordufer, wo wir die essbaren Früchte des seltenen Zürgelbaums probierten, der dort wächst. Über den neu gestalteten Pekinger Platz flanierten wir weiter zum Sprengelpark.

Sprengelpark
Am Wochenende proppevoll: Der Sprengelpark. Foto: Anne Wispler

Weitere Stationen waren z.B. die Weddinger Kinderfarm, das Café Ustad und der Sparrplatz. Ganz nebenbei wurde auf diesem Rundgang deutlich, wieviele Plätze, Wege und Grünflächen eigentlich in den letzten Jahren mit Hilfe des Quartiersmanagements Sparrplatz umgestaltet wurden.

Ob Grünverbindung, Sparrplatz, Uferwanderweg, Pekinger Platz oder Sprengelpark: Immer waren die Um- und Neugestaltungen verbunden damit, dass die Anwohner/innen hier ein Wörtchen mitreden konnten.

Kiezfotograf Siemen Dallmann
Kiezfotograf Siemen Dallmann bei der Finissage. Foto: A. Wispler

Nach dem Rundgang kehrten wir wieder bei WEDDING ART ein, um mit Siemen anzustoßen. Denn ihm ist es schließlich zu verdanken, dass viele Ereignisse und Feste in der Nachbarschaft wie z.B. der "Lebendige Adventskalender", aber auch bekannte Gesichter und markante Orte dokumentarisch festgehalten wurden und so für immer im Gedächtnis bleiben.

Ach so: Bei WEDDING ART läuft ab sofort eine sehr schöne Ausstellung mit Bildern von Rita Böhmer (http://www.rita-boehmer.de/). Die kräftigen und ausdruckstarken Bilder sind ein Augenschmaus, den Sie nicht verpassen sollten.

C'est moi - Öl- und Acrylmalerei der letzten sieben Jahre
Ausstellung vom 1.9. bis 30.11.2012
Midissage am 20. Oktober 2012 ab 17 Uhr

Übrigens: Seit dem 3.9.2012 sind die Fotos von Siemen Dallmann  im neu renovierten Nachbarschaftsladen im SpengelHaus zu sehen.

.

-----------------------------------------------------

Nachbarschaftsladen – Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 09 bis 17 Uhr
Freitag: 09 bis 15 Uhr

und nach Vereinbarung

Anne Wispler
 
Logo Europäische Union Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Soziale Stadt QM Sparrplatz Berlin baut Logo Berlin Mitte Logo Berlin Mitte