Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Werden Sie aktiv im Kiez!

Der Runde Tisch Sprengelkiez (RTS) ist ein bewohnergetragendes Gremium, dass sich für die Belange der Bewohner*innen im Sprengelkiez einsetzt. Neue Mitglieder*innen sind herzlich wilkommen. Mitmachen!

 

Unsere Filmdokumentation ist online!

Sie können ab sofort 17 Jahre Quartiersmanagement Sparrplatz in unserer filmischen Dokumentation Revue passieren lassen. Ansehen!

 

 


 

 

Sie befinden sich hier: kiez.info - Kiez-Nachrichten / Sommerlicher Spielspaß im Sprengelkiez!
Donnerstag, 21.07.2016

Sommerlicher Spielspaß im Sprengelkiez!

Abenteuerspielplatz TELUX
Abenteuerspielplatz TELUX
Spielplatz Zeppelinplatz
Spielplatz Zeppelinplatz
Sprengelpark
Sprengelpark
Sportgerät am Nordufer

Endlich Sommerferien! Wer die Ferien nutzten möchte, um die vielseitigen Angebote in ganz Berlin anzuschauen, sollte 9 Euro in den Super-Ferien-Pass investieren. Damit ist ein abwechslungsreiches Ferienprogramm bis zu den Pfingstferien garantiert.

Wer seine Nachbarschaft nicht verlassen möchte, kann die Vorzüge des Kiezes mit seinen Spielplätzen und Grünanlagen ausgiebig genießen. Denn aufregende und abwechslungsreiche Spielplätze hat unser Kiez wirklich so einige.

Da ist beispielsweise der Abenteuerspielplatz TELUX in der Tegeler Straße 28 zu nennen. Dieser hat montags bis freitags von 13 – 18 Uhr geöffnet. Und der Abenteuerspielplatz hält auf jeden Fall, was der Name verspricht. Er bietet ein vielfältiges Angebot, bei dem Langeweile keine Chance hat und ist für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 15 Jahren gedacht. Neben Tischtennis und Fußball, können die jungen Besucher*innen auch Fahrrad fahren, unterschiedlichste Gesellschaftsspiele im Kindercafé und Wasserspiele spielen, sich im Hüttenbauen oder Lagerfeuer machen ausprobieren, Töpfern sowie eine Holzwerkstatt besuchen. Viele der Spielgeräte und Werkzeuge können dabei gegen einen Pfand ausgeliehen werden. Der Eintritt für das gesamte Angebot ist aber kostenlos!

Wer dann noch nicht genug hat oder einfach ein wenig Abwechslung sucht, kann den Spielplatz auf dem Zeppelinplatz 1 besuchen. Der befindet sich zwar quasi schon im Brüsseler Kiez, ist aber nur einen Katzensprung vom Abenteuerspielplatz entfernt. Dafür einfach über den Campus der Beuth Hochschule entlang der Tegeler Straße gehen. Wer diesen Spielplatz kennt aber schon länger nicht mehr besucht hat, dem sei gesagt, dass sich ein Wiedersehen lohnt. Insbesondere da der Spielplatz am Zeppelinplatz unter Beteiligung von Kindern umgestaltet wurde. Am 21. Mai 2016 wurde dieser wieder eröffnet und bietet eine Wasserpumpe sowie einen Kletterparcours.

Wer lieber direkt im Sprengelkiez spielt, dem sei der Sprengelpark in der Sprengelstraße wärmstens empfohlen. Dort erwartet einen ebenfalls die Möglichkeit zu klettern. Diese Kletterwand sowie das Beachvolleyballfeld bilden dabei die fortwährenden Highlights des Sprengelparks. Ein regelmäßig wiederkehrender Höhepunkt ist das SprengelMobil von bwgt e. V. Hier können kostenlos Sport- und Spielgeräte ausgeliehen werden. Im Sprengelpark ist das SprengelMobil im Sommer am 24. Juli, am 7. und 21. August sowie am 4. und 18. September jeweils von 14.30 bis 17.30 Uhr vorzufinden.

Das SprengelMobil macht auch regelmäßig auf dem Sparrplatz in der Sparrstraße halt, einer weiteren tollen Spielmöglichkeit im Sprengelkiez. Die Termine für das SprengelMobil im Sommer dort sind der 31. Juli, 14. und 28. August, 11. und 25. September, ebenfalls von 14.30 bis 17.30 Uhr. Weitere Highlights auf dem Sparrplatz sind der Bolzkäfig und verschiedene Klangelemente.

Zu guter Letzt sei das Nordufer und der Pekinger Platz als Spiel- und Verweilmöglichkeit erwähnt. Dort stehen unterschiedlichste Sportgeräte für ein ganzheitliches Fitnessprogramm bereit und in einer wohl verdienten Pause kann man am Ufer auch wunderbar picknicken, auch da der Bereich an einer verkehrsberuhigten Straße liegt.

Bei diesen vielen Tipps, steht einem bewegungsreichen und abwechslungsreichen Freizeitprogramm im Sprengelkiez nichts mehr im Wege. Viel Spaß dabei!

 

Fotos und Text: QM-Team Sparrplatz

 
Logo Europäische Union Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Soziale Stadt QM Sparrplatz Berlin baut Logo Berlin Mitte Logo Berlin Mitte