Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Werden Sie aktiv im Kiez!

Der Runde Tisch Sprengelkiez (RTS) ist ein bewohnergetragendes Gremium, dass sich für die Belange der Bewohner*innen im Sprengelkiez einsetzt. Neue Mitglieder*innen sind herzlich wilkommen. Mitmachen!

 

Unsere Filmdokumentation ist online!

Sie können ab sofort 17 Jahre Quartiersmanagement Sparrplatz in unserer filmischen Dokumentation Revue passieren lassen. Ansehen!

 

 


 

 

Dienstag, 04.06.2013

So war's beim Fest der Nachbarn im SprengelHaus und der Konfliktagentur

Foto: Anne Wispler

Beim alljährlichen SprengelHaus-Fest kamen wieder viele nette Nachbarn zusammen. Und es wurde ganz schön eng, denn draußen öffnete der Himmel unbarmherzig seine Schleusen.

Nur zum pünktlich um 17 Uhr startenden Flug der vielen bunten Ballons gab es eine kleine Regenpause, in der Hans-Georg Rennert vom GIS e.V. auf zwanzig Jahre gelebte Nachbarschaft im Sprengelkiez zurückblickte und die Bundestagsabgeordnete Eva Högl (SPD) sich als neue Nachbarin in der Torfstraße outete.

Mit afrikanischem Trommeln und Tanzen, weiteren kulturellen Darbietungen und nicht zuletzt dem traditionell fantastischen internationalen Buffet feierten die vielen Freunde des SprengelHauses bis in den Abend.

Auch am Sparrplatz wurde gefeiert

Foto: Silka Riedel

Zwei Dutzend Kinder und ein Dutzend Erwachsene kamen zum Fest der Nachbarn, das die Konfliktagentur im Sprengelkiez am 31. Mai in ihren Räumen und auf dem Bürgersteig in der Sparrstraße 19 veranstaltete. Viele fleißige Hände hatten Kuchen gebacken sowie Kaffee und Tee gekocht.  

Rund um den Sparrplatz machten die Kinder fleißig Werbung für die Konfliktagentur. Mit den freundlichen Worten "Hier bitte, wenn Sie mal Streit haben," bekamen die Passanten Flyer und Visitenkarten gereicht.

Renner bei den Kindern war die Hüpfburg, die allerdings wegen eines Unwetters zwischenzeitlich abgebaut werden musste. Vielen Dank an Klaus und Alex für die umsichtige Betreuung der Hüpfburg. Das Fest wurde von Gesobau AG unterstützt.

Gerhard Hagemeier /Anne Wispler
 
Logo Europäische Union Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Soziale Stadt QM Sparrplatz Berlin baut Logo Berlin Mitte Logo Berlin Mitte