Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Werden Sie aktiv im Kiez!

Der Runde Tisch Sprengelkiez (RTS) ist ein bewohnergetragendes Gremium, dass sich für die Belange der Bewohner*innen im Sprengelkiez einsetzt. Neue Mitglieder*innen sind herzlich wilkommen. Mitmachen!

 

Unsere Filmdokumentation ist online!

Sie können ab sofort 17 Jahre Quartiersmanagement Sparrplatz in unserer filmischen Dokumentation Revue passieren lassen. Ansehen!

 

 


 

 

Montag, 18.03.2013

"Schöner Sprengelkiez" startet Aktionen gegen Müll

Veranstaltung "Schöner Sprengelkiez"
Foto: Anne Wispler

Als Tischschmuck für die Veranstaltung "SCHÖNER SPRENGELKIEZ - Fakten, Ideen und Maßnahmen zum Thema Müll" dienten nicht Blumen sondern Pflanzen. Auf der Veranstaltung am 7. März wurden die Ergebnisse der Erhebung der letzten Monate im Sprengelkiez präsentiert.

Anschließend wurden geplante Maßnahmen für die nächsten Monate vorgestellt: Der "Sprechende Mülleimer", die Postkartenkampagne "SCHÖN - UNSCHÖN", das schöne Picknick, das schöne Fahrrad und die Idee einer gemeinsamen Putzaktion sind nur einige Beispiele für die geplanten Maßnahmen. Nach der Präsentation wurden die Vorschläge in Kleingruppen diskutiert sowie weitere Ideen entwickelt.

Veranstaltung "Schöner Sprengelkiez"
Foto: Projekt "Schöner Sprengelkiez"

Noch während der Veranstaltung, an der 20 Personen teilnahmen, wurden konkrete Verabredungen getroffen. So soll es noch in diesem Jahr zu weiteren Pflanzaktionen im Kiez kommen. Der Termin für ein erstes Vorbereitungstreffen wurde ebenfalls fest vereinbart.

Für mögliche Pflanzaktionen gab es auch ganz praktische Mitgaben. Die Teilnehmer/innen waren eingeladen, den Tischschmuck, Efeu, Osterglocken sowie Vergissmeinnicht, mitzunehmen und einzupflanzen.

"Mit den Vergissmeinnicht - Pflanzen wollen wir uns in Erinnerung halten, die Osterglocken stehen für den Aufbruch und die kommenden Maßnahmen und der Efeu soll für einen langlebigen, nachhaltigen Effekt sorgen", erläuterte Thorsten Haas für das Projektteam "SCHÖNER SPRENGELKIEZ". In diesem Sinne freut sich das Projektteam auf den Frühling und ist weiter offen für Anregungen von den Kiezbewohnern.

Vielen Dank an alle die an der Veranstaltung teilgenommen haben, die dort verwendete Beamer-Präsentation ist jetzt hier einsehbar. Vielen Dank auch an das SprengelHaus.

Mehr Infos zum Projekt in unserer Rubrik SCHÖNER SPRENGELKIEZ und unter http://www.schoenerkiez.de/

Thorsten Haas
 
Logo Europäische Union Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Soziale Stadt QM Sparrplatz Berlin baut Logo Berlin Mitte Logo Berlin Mitte