Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Werden Sie aktiv im Kiez!

Der Runde Tisch Sprengelkiez (RTS) ist ein bewohnergetragendes Gremium, dass sich für die Belange der Bewohner*innen im Sprengelkiez einsetzt. Neue Mitglieder*innen sind herzlich wilkommen. Mitmachen!

 

Unsere Filmdokumentation ist online!

Sie können ab sofort 17 Jahre Quartiersmanagement Sparrplatz in unserer filmischen Dokumentation Revue passieren lassen. Ansehen!

 

 


 

 

Sie befinden sich hier: kiez.info - Archiv / Artikel aus 2013 / Rosa-Parks-Platz wurde bepflanzt
Dienstag, 07.05.2013

Rosa-Parks-Platz wurde bepflanzt

Pflanzaktion Rosa-Parks-Platz
Foto: Thorsten Haas

Wer ist Rosa Parks? Hierauf wusste keiner der Jugendlichen, welche am Freitag den 3. Mai den Platz am U-Bahnhof an der Amrumer Straße säuberten, eine Antwort. Dafür kannten die meisten Martin Luther King. Die "Mutter der Bürgerrechtsbewegung" in den USA ist dagegen weitgehend unbekannt. Die Jugendlichen der sbh-service GmbH halfen ebenso wie ein Team des Beschäftigungsträgers Schildkröte bei der Vorbereitung zur Pflanzaktion am Rosa-Parks-Platz.

Der Platz am U-Bahnhof Amrumer Straße im Sprengelkiez gehört sicherlich nicht zu den Schönsten im Wedding. Dies liegt auch an den ungepflegten Grünflächen. Das sollte sich nun durch gemeinsame Anstrengung ändern. Der Verein AKTIV IM KIEZ (Projekt Schulgarten) hatte zusammen mit dem Projekt SCHÖNER SPRENGELKIEZ zu einer Pflanzaktion am U- Bahnhof Amrumer Straße / Ecke Torfstraße eingeladen.

Am Freitag wurde die Fläche vorbereitet, so dass am Samstag rund zwanzig Anwohnerinnen und Anwohner die Fläche bepflanzen konnten. Waltraud Schulz-Paul aus der AG Schulgarten sorgte nicht nur für die Pflanzenauswahl, sie organisierte auch die Pflanzen und den aufwändigen Transport.

Nun hoffen wir, dass die Pflanzen gut anwachsen!

Ein Link zu mehr Fotos folgt noch...

Thorsten Haas
 
Logo Europäische Union Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Soziale Stadt QM Sparrplatz Berlin baut Logo Berlin Mitte Logo Berlin Mitte