Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Werden Sie aktiv im Kiez!

Der Runde Tisch Sprengelkiez (RTS) ist ein bewohnergetragendes Gremium, dass sich für die Belange der Bewohner*innen im Sprengelkiez einsetzt. Neue Mitglieder*innen sind herzlich wilkommen. Mitmachen!

 

Unsere Filmdokumentation ist online!

Sie können ab sofort 17 Jahre Quartiersmanagement Sparrplatz in unserer filmischen Dokumentation Revue passieren lassen. Ansehen!

 

 


 

 

Freitag, 10.06.2005

Quartiersrat traf sich zum dritten Mal und beriet über Projekte

Comiczeichnung

Unser Ideenaufruf war ein voller Erfolg, noch mal vielen Dank an alle, die mitgemacht und ihre Vorstellungen zu Papier gebracht haben. 29 Projektideen vielfältigster Art wurden bis Anfang Mai beim Quartiersmanagement eingereicht. Denn in diesem Jahr wird erstmals der neugewählte Quartiersrat (QR) mit entscheiden, was davon in die engere Wahl kommt. Im Büro lief der Kopier heiß, denn alle bei uns eingegangenen Projektanträge mussten für die 27 Quartiersräte und deren Stellvertreter kopiert werden, damit sie die verschiedenen Vorschläge gründlich studieren und nach einem vorher abgestimmten Kriterienkatalog (s.u.) bewerten konnten. Am 7.6. traf sich der Quartiersrat dann erneut in der Osterkirche, um die Projektideen zu diskutieren und sein Votum abzugeben.

Bei den Vorschlägen, die uns erreichten, sind z.B. Bildungs- und Kreativprojekte mit Kindern, Projekte der interkulturellen Begegnung, Maßnahmen der Vernetzung untereinander, des Standortmarketings und der Gesundheitsförderung. Die Beurteilung richtet sich nach den Anforderungen, die sowohl vom Quartiersrat als auch vom Bezirksamt Mitte für die Arbeit des Quartiersmanagements aufgestellt wurden. Um die vorgeschlagenen Projekte konkret umzusetzen, müssen dann z.B. auch noch die Förderbedingungen der Landeshaushaltsordnung und des Programms "Soziale Stadt" eingehalten werden, aus dem sie ja finanziert werden. Bis den Ideen also Taten folgen, ist noch Einiges zu tun. Und es ist Eile geboten: die Mittel für das Programmjahr 2005 müssen nämlich schnellstens gebunden werden.
Das nächste Treffen des Quartiersrates findet am 21.06.2005 um 18:30 in der Osterkirche statt.

Anne Wispler
 
Logo Europäische Union Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Soziale Stadt QM Sparrplatz Berlin baut Logo Berlin Mitte Logo Berlin Mitte