Newsletter bestellen für

Top Themen

Werden Sie aktiv im Kiez!

Der Runde Tisch Sprengelkiez (RTS) ist ein bewohnergetragendes Gremium, dass sich für die Belange der Bewohner*innen im Sprengelkiez einsetzt. Neue Mitglieder*innen sind herzlich wilkommen. Mitmachen!

Unsere Filmdokumentation ist online!

Sie können ab sofort 17 Jahre Quartiersmanagement Sparrplatz in unserer filmischen Dokumentation Revue passieren lassen. Ansehen!

Freitag, 08.10.2010

Offener Brief: Quartiersrat und "Aktiv im Kiez" protestieren gegen Sparpläne

Rettet die „Soziale Stadt“! Offener Brief von "Aktiv im Kiez e.V. ", Quartiersrat und Vergabebeirat gegen geplante Kürzung der Städtebauförderung

Offener Brief aus dem Sprengelkiez

Der Bürgerverein Aktiv im Kiez e.V. im Sprengelkiez wendet sich mit dieser Stellungnahme gegen die geplante Kürzung des Förderprogramms "Soziale Stadt" an die Bundestagsabgeordneten des Haushaltsausschusses und des Ausschusses für Stadtentwicklung im Bundestag sowie an die Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Mitte:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir wenden uns heute an Sie als Mitglieder des Deutschen Bundestages, da wir sehr besorgt sind über die Ankündigungen aus dem Bundesbauministerium, die Mittel für die Städtebauförderung halbieren zu wollen.

Wir sind aktive Bewohnerinnen und Bewohner, arbeiten unter anderen ehrenamtlich im Quartiersrat, im Vergabebeirat und anderen Gremien im Quartiersmanagementgebiet Sparrplatz mit.

Wir protestieren gegen diese Sparmaßnahmen.

Die geplanten Kürzungen würden wertvolle Erfolge und Bemühungen der letzten 11 Jahre zunichte machen und uns um Jahre zurückwerfen. Und das nicht nur in unserem Quartier, sondern in 600 Quartieren bundesweit.

Ein kleiner, aber wesentlicher Bestandteil der Städtebauförderung ist das Programm „Soziale Stadt“. Wir befürchten, dass sich bei fehlender Unterstützung durch das Programm „Soziale Stadt“ unser Quartier zu einem konfliktreichen „Brennpunkt“-Stadtteil zurück entwickeln würde, um den man einen Bogen macht, in dem man nicht mehr gern lebt.

In Berlin gibt es 34 dieser Quartiere!! Was würde das für eine Stadt wie Berlin bedeuten, wenn die gesamten Förderprogramme der Städtebauförderung und vor allem gerade das Programm „Soziale Stadt“ nicht mehr im bisherigen Maße umgesetzt werden könnten!

Integration - Soziale Stadt retten!

Gerade der integrative Ansatz des Programms „Soziale Stadt“ hat in den letzten 11 Jahren in hohem Maße dazu beigetragen, die Abwärtsspirale in unserem Quartier zu stoppen und positive Entwicklungen anzustoßen. Zentrale Fragen der Gesellschaft wie die Bildung und die Integration von sozial Benachteiligten, werden in unserem Quartier zusammen mit Akteuren und Bewohnerinnen und Bewohnern angepackt. In vielen verschiedenen Handlungsfeldern werden über dieses Programm Themen wie Bildung, Integration, lokale Ökonomie, Nachbarschaft, Gesundheit, Gewaltprävention erfolgreich in die Tat umgesetzt.

Ehrenamt

Das ehrenamtliche Engagement zahlreicher Bewohnerinnen und Bewohner, lokaler Akteure aus Vereinen, Initiativen, sozialen Einrichtungen, christlichen und muslimischen Religionsgemeinden, Wohnungsbaugesellschaften und Gewerbebetrieben bei der Gestaltung ihrer Nachbarschaften wird durch diese radikalen Kürzungspläne bedroht. Gerade die Kombination von staatlicher Förderung und Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger hat sich als effektiv und erfolgreich erwiesen. Für kleine Projekte mit einem geringen Etat ist dieses Zusammenwirken existentiell. Für den Zusammenhalt der Nachbarschaften unserem Quartier ist diese Kombination unerlässlich. Für den Erfolg der Ziele Bildung und Integration sind die bisherigen Förderungen und die Sicherung ehrenamtlichen Engagements von entscheidender Bedeutung.

Wir wenden uns mit dem dringenden Appell an Sie als Mitglied des Deutschen Bundestages, sich dafür einzusetzen, dass diese Kürzungspläne vollständig zurückgenommen werden.

Siemen Dallmann
Sprecher vom Quartiersrat Sparrplatz und Vorstand von Aktiv im Kiez e.V. aus dem Sprengelkiez
Aktiv im Kiez e.V.
Sprengelstraße 15