Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Werden Sie aktiv im Kiez!

Der Runde Tisch Sprengelkiez (RTS) ist ein bewohnergetragendes Gremium, dass sich für die Belange der Bewohner*innen im Sprengelkiez einsetzt. Neue Mitglieder*innen sind herzlich wilkommen. Mitmachen!

 

Unsere Filmdokumentation ist online!

Sie können ab sofort 17 Jahre Quartiersmanagement Sparrplatz in unserer filmischen Dokumentation Revue passieren lassen. Ansehen!

 

 


 

 

Montag, 07.01.2008

Ob im Helikopter oder ganz normal - Heiraten ist wieder in

Herz

Gleich zu Jahresbeginn eine gute Nachricht: Die Bevölkerung Berlin-Mittes ist heiratswillig. Ob auf dem Fernsehturm, im Opernpalais, im Helikopter oder Rosinenbomber - man sagt sich wieder "Ja". Ab dem 8. Februar beginnt der Run auf die begehrten Heiratstermine am 08.08.08.
Der Französische Dom und die Nikolaikirche stehen leider 2008 wegen Sanierungsarbeiten nicht für standesamtliche Hochzeiten zur Verfügung. Dafür können in diesem Jahr richtige mittelalterliche Hochzeiten im Rittersaal des Märkischen Museums, das der ostpreußischen Marienburg nachempfunden ist, angeboten werden.
Die neuesten Zahlen des Standesamtes Mitte von Berlin, Statistik 2007:
Erstmals seit Jahren ist die Anzahl der Eheschließungen wieder gestiegen: 2007: 1428, 2006: 1391.
Die meisten Ehen (197) wurden im Dezember geschlossen, 173 im August, 172 im Juli,138 im Juni und 123 im Mai. Auch 79 gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften wurden eingetragen, (einige mehr als 2006: 67.
5159 Kinder wurden beurkundet – und 4511 Sterbefälle.
Damit hat das Standesamt Mitte wiederum mit Abstand die höchsten Beurkundungszahlen Berlins.
Die „Eventhochzeiten „ des Standesamtes Mitte wurden immer mehr nachgefragt: 460 im Jahre 2007 zu 409 im Jahre 2006. Die Anzahl steigt von Jahr zu Jahr. 2006 wurde erstmals die 400 überschritten.


Die Hitliste der Eheschließungsorte außerhalb des Amtes:

  1. Palais am Festungsgraben:
  2. Fernsehturm:
  3. Opernpalais
  4. Rotes Rathaus
  5. Ermelerhaus
  6. Schiffe
  7. Aquadom-Sealife-Aquarium
  8. Nikolaikirche
  9. Zoologischer Garten
  10. Clärchens Ballhaus

Weitere Ehen wurden in Hotels, Restaurants, der Panorama-S-Bahn, im Helikopter, Rosinenbomber, Partytram und Kaisersaal am Potsdamer Platz geschlossen. Weitere Informationen: Standesamt Mitte von Berlin – H. Ahnert – 2009 24343.

Pressemeldung, Bezirksamt Mitte
 
Logo Europäische Union Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Soziale Stadt QM Sparrplatz Berlin baut Logo Berlin Mitte Logo Berlin Mitte