Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Werden Sie aktiv im Kiez!

Der Runde Tisch Sprengelkiez (RTS) ist ein bewohnergetragendes Gremium, dass sich für die Belange der Bewohner*innen im Sprengelkiez einsetzt. Neue Mitglieder*innen sind herzlich wilkommen. Mitmachen!

 

Unsere Filmdokumentation ist online!

Sie können ab sofort 17 Jahre Quartiersmanagement Sparrplatz in unserer filmischen Dokumentation Revue passieren lassen. Ansehen!

 

 


 

 

Sie befinden sich hier: kiez.info - Archiv / Artikel aus 2007 / Nicht nur ein Teekränzchen
Samstag, 06.01.2007

Nicht nur ein Teekränzchen

Frauentee
Der "Frauentee" auf dem Kulturfest Sparrplatz

Hallo Frauen, macht mit beim "Frauentee" ! Frauen aus unterschiedlichen Kulturen, derzeit aus der Türkei und Deutschland, treffen sich zum Austausch über Alltag, Tradition und Glauben.

Seit 1998 gibt es dieses Projekt, das mehr ist als ein Kaffee- oder eben Teekränzchen. Begonnen hatte alles mit einer Idee in der Evangelischen Kindertagesstätte der Osterkirche, mit Müttern unterschiedlicher Herkunft, die sich gerne näher kennenlernen wollten.
Seit Januar 2005 wird das Projekt von Angela Bochum geleitet und findet im Kiez statt. Eine Gruppe aus derzeit türkischen und deutschen Frauen trifft sich regelmäßig einmal im Monat zu Besuch bei anderen. Nachdem wir uns 2006 mit Festen in unterschiedlichen Ländern und Religionen beschäftigt haben, wollen wir uns in diesem Jahr mit der Malerei einiger Maler (Miró, Kandinsky und Hundertwasser) und der Handarbeit beschäftigen.
In der Regel treffen wir uns am 3. Montsgtag im Monat zwischen 16:30 - 19 Uhr im Jugendkeller der Osterkirchengemeinde, Sprengelstraße 35. Dazu werden von einigen Speisen vorbereitet und es gibt Tee. Ein fröhliches Treffen ist es jedes Mal, und immer wieder gibt es neue Dinge zu erfahren und wir kommen uns immer ein Stück näher. Richtige Freundschaften sind so im Laufe der Jahre entstanden.

Welche Frau also Lust und Zeit hat, ist herzlich eingeladen!

Interessentinnen können sich unter 0179-6710600 über den wechselnden Veranstaltungsort informieren.

 

Text und Foto: Angela Bochum
 
Logo Europäische Union Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Soziale Stadt QM Sparrplatz Berlin baut Logo Berlin Mitte Logo Berlin Mitte