Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Werden Sie aktiv im Kiez!

Der Runde Tisch Sprengelkiez (RTS) ist ein bewohnergetragendes Gremium, dass sich für die Belange der Bewohner*innen im Sprengelkiez einsetzt. Neue Mitglieder*innen sind herzlich wilkommen. Mitmachen!

 

Unsere Filmdokumentation ist online!

Sie können ab sofort 17 Jahre Quartiersmanagement Sparrplatz in unserer filmischen Dokumentation Revue passieren lassen. Ansehen!

 

 


 

 

Montag, 15.06.2015

Neuer Eröffnungstermin für die Schiller-Bibliothek am Leopoldplatz!

Unter Berücksichtigung des aktuellen Bauablaufs wurde der Termin der Eröffnungsfeier verschoben.

Die feierliche Eröffnung ist nun für den Freitag, 10.07.2015, 11:00 Uhr geplant.  

Die neue Mittelpunktbibliothek im Wedding wird mit Mitteln der Städtebauförderung, aus dem Bund-Länder-Programm „Aktive Zentren“ Müllerstraße, dem Programm „Bibliothek im Stadtteil“ des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung sowie mit bezirklichen Mitteln realisiert.
Zu der bisher auf einer Fläche von 300 qm untergebrachten Schiller-Bibliothek werden nun auf 1.800 qm Fläche eine komplette Jugendmedienetage für Jugendliche und junge Erwachsene von 13 bis 25 Jahren, zahlreiche Benutzerarbeitsplätze, ein Gruppenarbeitsraum, ein Veranstaltungsraum sowie ein modernes Equipment, mit dem auch Streamingangebote und Mediendownloads möglich sind, verfügbar gemacht.
Der Neubau wird auf Grundlage des prämierten Wettbewerbentwurfs von AV1-Architekten aus Kaiserslautern realisiert. Die Bauherrenschaft wurde vom Bezirksamt Mitte an die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Abteilung Hochbau übertragen, die die Gesamtprojektleitung innehat.
Der Fachbereich Bibliotheken im Amt für Weiterbildung und Kultur und das Stadtentwicklungsamt im Bezirksamt Mitte waren von Beginn an in das Projekt eingebunden und in ständigem Austausch mit den verantwortlichen Planern und Projektsteuerern. Der Bau ist damit auch ein Beispiel für gelungene Zusammenarbeit verschiedener Ämter und Akteure und für das Wirken der Städtebauförderung in Berlin.  

Gerne stehen Ihnen für Rückfragen zum Bauprojekt und zur neuen Bibliothek zur Verfügung:

Frau Silvia Topp, Projektmanagement Kulturbauten, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Abteilung V - Hochbau, V A 4-1, Fehrbelliner Platz 2, 10707 Berlin, Tel.: 90139-3237, E-Mail: Silvia.Topp@SenStadtUm.Berlin.de

Herr Stefan Rogge
, Leiter der Stadtbibliothek Mitte, Bezirksamt Mitte von Berlin, Mathilde-Jacob-Platz 1, 10551 Berlin, Tel.: 9018 33424, E-Mail: stefan.rogge@ba-mitte.berlin.de

Frau Corinna Dernbach
, Leiterin der Schiller-Bibliothek, Müllerstr. 147 (z.Zt. noch im Rathaus Wedding), 13353 Berlin, Tel.: 9018 45682, E-Mail: corinna.dernbach@ba-mitte.berlin.de  

Wir würden uns freuen, Sie am 10. Juli 2015, 11:00 Uhr in der neuen Bibliothek begrüßen zu dürfen.

PM BA Mitte
 
Logo Europäische Union Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Soziale Stadt QM Sparrplatz Berlin baut Logo Berlin Mitte Logo Berlin Mitte