Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Werden Sie aktiv im Kiez!

Der Runde Tisch Sprengelkiez (RTS) ist ein bewohnergetragendes Gremium, dass sich für die Belange der Bewohner*innen im Sprengelkiez einsetzt. Neue Mitglieder*innen sind herzlich wilkommen. Mitmachen!

 

Unsere Filmdokumentation ist online!

Sie können ab sofort 17 Jahre Quartiersmanagement Sparrplatz in unserer filmischen Dokumentation Revue passieren lassen. Ansehen!

 

 


 

 

Montag, 23.04.2012

Neue Infotafeln für das Nordufer aufgestellt

Infotafeln Nordufer
Michael Barsig und Mitstreiter beim Aufstellen der neuen Infotafeln. Foto: Michael Barsig

2006 wurden am Nordufer im Verlauf des neu gestalteten Wanderwegs acht Informationstafeln aufgestellt. Spaziergänger/innen erfahren seitdem z.B. etwas über die Fischarten im Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal, lesen über die teils exotischen Pflanzen, die im Uferbereich gedeihen, und erfahren auch historische Kuriosiäten.

Oder wussten Sie, dass 1906 der berühmte Hauptmann von Köpenick hier am Nordufer vorbeimarschierte, um dann in Köpenick die Stadtkasse zu rauben?

Oder dass es hier einst ein Hafenbecken gab? Und mit 17 Fischarten ist unser Kanal beispielsweise die artentreichste künstliche Wasserstraße in Berlin.

Infotafel Nordufer
Wissenswertes und Kurioses zur Geschichte des Nordufers.

Die Infos waren damals von einer Projektgruppe der TU Berlin zusammen getragen worden, die sich im Rahmen eines Gaststudiums mit ökologischen Themen befassten.

Michael Barsig, bekannter Baumexperte aus dem Sprengelkiez, leitete diese Gruppe und war auch jetzt wieder aktiv, als am 18. April 2012 alle Info-Tafeln ausgetauscht wurden. Die neu gedruckten Tafeln haben eine spezielle Anti-Graffiti-Beschichtung und sind leichter zu reinigen als die alten.

Der Austausch der Tafeln war möglich durch die finanzielle Unterstützung der TU (Berliner Modell für nachberufliche Ausbildung-BANA) und den Verein Messzelle e.V. Gefördert wurde die Neugestaltung des Uferwanderwegs 2006 über das Quartiersmanagement Sparrplatz im Rahmen des Programms "Soziale Stadt".

Der Sprengelkiez und die vielen Spaziergänger/innen am Nordufer sagen "Danke"!

Hier die Informationstafeln als PDF-Dateien:

Anne Wispler
 
Logo Europäische Union Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Soziale Stadt QM Sparrplatz Berlin baut Logo Berlin Mitte Logo Berlin Mitte