Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Werden Sie aktiv im Kiez!

Der Runde Tisch Sprengelkiez (RTS) ist ein bewohnergetragendes Gremium, dass sich für die Belange der Bewohner*innen im Sprengelkiez einsetzt. Neue Mitglieder*innen sind herzlich wilkommen. Mitmachen!

 

Unsere Filmdokumentation ist online!

Sie können ab sofort 17 Jahre Quartiersmanagement Sparrplatz in unserer filmischen Dokumentation Revue passieren lassen. Ansehen!

 

 


 

 

Mittwoch, 29.05.2013

Mit den Augen der Älteren: Gemeinsamer Kiezrundgang am 6.6.

Im Sprengelpark
Foto: Anne Wispler

Der Runde Tisch "Älterwerden im Sprengelkiez" lud zu einem Kiezspaziergang am 6. Juni 2013 unter dem Motto "Der Sprengelkiez mit den Augen älterer Menschen" ein. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 45028524 und per E-mail an info[at]gisev[.]de.

Thorsten Haas vom Projekt SCHÖNER SPRENGELKIEZ hatte die Gelegenheit, bei der Präsentation der Ergebnisse dabei zu sein. Es gab, was sicherlich keine Überraschung ist, viele Überschneidungen mit den Erhebungen im Rahmen des Projektes SCHÖNER SPRENGELKIEZ. Häufig wurden Orte genannt, an denen Mülleimer fehlen oder der Grünschnitt nicht ausreichend gepflegt ist. Beim Problemfeld "Mülleimer" ist das Projektteam bereits im Gespräch mit den entsprechenden Ämtern. Der BSR wurde bereits eine Liste vorgelegt, wo weitere Mülleimer aufgestellt werden sollen.

Ein mehrfach genannter Wunsch war auch, dass die BVG Busse der Buslinien 120 häufiger fahren sollen. Besonders bei zwei Beschwerden will das Projektteam SCHÖNER SPRENGELKIEZ gezielt aktiv werden. Es wurden zwei Baumscheiben genannt, bei denen die Erde so weit abgesackt ist, dass hier eine Stolpergefahr für Fußgänger besteht. Wir haben die beiden Baumscheiben fotografiert und inzwischen Kontakt mit dem Grünflächenamt aufgenommen.

 

 

Thorsten Haas
 
Logo Europäische Union Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Soziale Stadt QM Sparrplatz Berlin baut Logo Berlin Mitte Logo Berlin Mitte