Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Werden Sie aktiv im Kiez!

Der Runde Tisch Sprengelkiez (RTS) ist ein bewohnergetragendes Gremium, dass sich für die Belange der Bewohner*innen im Sprengelkiez einsetzt. Neue Mitglieder*innen sind herzlich wilkommen. Mitmachen!

 

Unsere Filmdokumentation ist online!

Sie können ab sofort 17 Jahre Quartiersmanagement Sparrplatz in unserer filmischen Dokumentation Revue passieren lassen. Ansehen!

 

 


 

 

Samstag, 24.01.2009

Malerei aus dem Sprengelkiez: Safiye Akgündüz stellt aus

Safiye Akgündüz kam als 13-Jährige nach Deutschland und ist einigen im Sprengelkiez sicherlich als ehemalige Integrationslotsin und als Aktive aus dem SprengelHaus bekannt.

Dort, beim Frauenprojekt "Akelei" fing sie mit dem Malen an. In der dortigen Näh- und Malgruppe um Ülker Akoglu und die Künstlerin und Kunstpädagogin Filiz Akin schufen die Frauen – viele hatten vorher nie Mal- oder Zeichenunterricht - bewundernswerte, farbenfrohe Kunstwerke, welche auch schon im SprengelHaus zu sehen waren.

Safiye
Foto: Julia Mussgnug

Alleine hat Safiye vier Söhne großgezogen und engagiert sich besonders gerne für Menschen. Stolz präsentiert sie vom 1. bis zum 7. Februar 2009 ihre erste Einzelausstellung "Heimat" in der Dersim Kulturgemeinde Berlin e.V. am Waterlooufer 5-7, 10961 Berlin. Geöffnet immer von 12 bis 18 Uhr.

Anne Wispler
 
Logo Europäische Union Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Soziale Stadt QM Sparrplatz Berlin baut Logo Berlin Mitte Logo Berlin Mitte