Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Werden Sie aktiv im Kiez!

Der Runde Tisch Sprengelkiez (RTS) ist ein bewohnergetragendes Gremium, dass sich für die Belange der Bewohner*innen im Sprengelkiez einsetzt. Neue Mitglieder*innen sind herzlich wilkommen. Mitmachen!

 

Unsere Filmdokumentation ist online!

Sie können ab sofort 17 Jahre Quartiersmanagement Sparrplatz in unserer filmischen Dokumentation Revue passieren lassen. Ansehen!

 

 


 

 

Freitag, 23.09.2005

Laib und Seele - kostenlose Lebensmittel für Bedürftige

"Laib und Seele" ist eine Aktion der Osterkirche und der Berliner Tafel und richtet sich an Bedürftige. 
 
So geht das nun schon seit dem 29. April 2005, jeden Freitag von 11 bis 13 Uhr. Weit mehr als einhundert bedürftige Menschen, Rentnerinnen und Rentner, die weniger als 900 Euro Rente haben, Hartz IV-Empfänger, kurz hilfsbedürftige Menschen bekommen hier gegen einen symbolischen Beitrag von einen Euro Lebensmittel für sich und ihre Familie.

Durch den Eingang von der Samoastraße kommt man in die Kirchenhalle, wo ausreichend Platz dafür ist, die Anmeldeformalitäten zu erledigen und Platz zu nehmen, bis man an der Reihe ist. Mit der Nummer geht es dann in den Gemeinderaum, um am langen Tisch die gut sortierten Waren in Empfang zu nehmen.

Waren, die erst einmal in frühen Morgenstunden eingefahren werden müssen. Bis Kreuzberg reicht der Weg, um die gespendeten Lebensmittel in aller Frühe abzuholen, denn die Waren sollen pünktlich auf dem Tisch liegen und müssen auch noch sortiert und angeordnet werden. Aus dem Kiez haben wir bisher einen Spender - das ist noch ausbaufähig. All diese Arbeiten erfolgen selbstverständlich ehrenamtlich.

Im April haben sich Vertreterinnen und Vertreter der evangelischen Osterkirchengemeinde und des Nachbarschaftsladens Aktiv im Kiez e.V. zusammengesetzt, um die organisatorischen Fragen anzugehen.
Angestrebt ist, dass mit kurzen Wegen diese Sammlungen im Umfeld der Verteilerbasis organisiert werden. Aber das wird wohl eine längere Zeit benötigen, bis genug Sponsoren und Spender im eigenen Umfeld geworben sind. Bis dahin wird noch die Zusammenarbeit mit der berlinweiten Aktion "Laib und Seele" der Berliner Tafel e.V. gebraucht.


Text (gekürzt): Wolfgang Krüger, Foto: Anne Wispler
 
Logo Europäische Union Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Soziale Stadt QM Sparrplatz Berlin baut Logo Berlin Mitte Logo Berlin Mitte