Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Werden Sie aktiv im Kiez!

Der Runde Tisch Sprengelkiez (RTS) ist ein bewohnergetragendes Gremium, dass sich für die Belange der Bewohner*innen im Sprengelkiez einsetzt. Neue Mitglieder*innen sind herzlich wilkommen. Mitmachen!

 

Unsere Filmdokumentation ist online!

Sie können ab sofort 17 Jahre Quartiersmanagement Sparrplatz in unserer filmischen Dokumentation Revue passieren lassen. Ansehen!

 

 


 

 

Montag, 07.09.2009

Kandidaten hautnah: Erfolgreiche QM-Veranstaltung zur Bundestagswahl

Kandidaten-Hearing
Foto: Siemen Dallmann

Am Freitagabend hatten politisch Interessierte die Gelegenheit, ihre Wahlkreis-Kandidaten auf Herz und Nieren zu prüfen. Dr. Christian Burholt (CDU), Dr. Eva Högl (SPD), Dr. Klaus Lederer (Die Linke), Dr. Kurt Lehner (FDP) und Wolfgang Wieland (Bündnis 90 / Die Grünen) waren in die Begegnungsstätte in der Schulstraße gekommen, um die Fragen der Wähler zu beantworten.

Zur Diskussionsrunde mit den Direktkandidaten für den Wahlkreis 76 (Mitte) hatten die QMs Sparrplatz und Pankstraße geladen. Die mit rund 80 Neugierigen gut besuchte Veranstaltung moderierten Alexandra Kast vom QM Sparrplatz und Hervé Tcheumeleu vom Kiezboten.

Hervè Tcheumeleu (Kiezbote) und Alexandra Kast (QM Sparrplatz). Foto: Siemen Dallmann

Stellenweise hitzig, aber überwiegend fair diskutierten Kandidaten und Bürger, womit dem Land und dem Kiez nach der Wahl am besten zu helfen wäre. Die Finanzkrise, Zukunft des Bildungssystems, aber auch nachhaltiger Verkehr und die Lebensqualität in den Innenstädten kamen zur Sprache.

Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung suchten viele noch das direkte Gespräch mit ihren möglichen Volksvertretern. Auf der Veranstaltung erschien auch Ralph Boes, der als Direktkandidat für ein Grundeinkommen antritt, und machte kurz auf sein Anliegen aufmerksam. Er hatte kollegialerweise auch gleich noch ein Poster des Einzelbewerbers Ali Kamburoglu mitgebracht.

Mehr Infos zur Wahl unter: http://www.politische-bildung.de/bundestagswahl_2009_umfragen.html

 
Logo Europäische Union Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Soziale Stadt QM Sparrplatz Berlin baut Logo Berlin Mitte Logo Berlin Mitte