Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Werden Sie aktiv im Kiez!

Der Runde Tisch Sprengelkiez (RTS) ist ein bewohnergetragendes Gremium, dass sich für die Belange der Bewohner*innen im Sprengelkiez einsetzt. Neue Mitglieder*innen sind herzlich wilkommen. Mitmachen!

 

Unsere Filmdokumentation ist online!

Sie können ab sofort 17 Jahre Quartiersmanagement Sparrplatz in unserer filmischen Dokumentation Revue passieren lassen. Ansehen!

 

 


 

 

Montag, 07.03.2011

Grünflächenamt informiert online über Baumfällungen

Umstrittene Fällungen auf dem Pekinger Platz. Foto: Bezirksamt Mitte

Der letztes Jahr vorgestellte Entwurf für den Pekinger Platz sah das Roden bzw. Rückschnitt einiger Büsche und Gehölze vor. Als dann - wie hier berichtet - Ende Februar 2011 mehrere Bäume auf dem Platz gefällt wurden, wollten einige Anwohner die Gründe wissen. Das Grünflächenamt des Bezirks Mitte hat jetzt auf einer neu eingerichteten Webseite detailliert und mit vielen Bildern dazu Stellung bezogen. In der Begründung heißt es:

"Der Bezirk Mitte ist immer bemüht, alle uns anvertrauten Bäume so lange es die Verkehrssicherungpflicht zulässt, zu erhalten. Aber der Baum lehrt uns und wir sollten ihm zuhören, dass er nicht an jedem Standort alt werden kann. Viele Bäume werden geworfen oder sterben ab, weil sich einfach die Standorte nicht für die Baumart eignen. Wir als Grünflächenamt müssen dann rechtzeitig eingreifen, um den Bürger vor Schaden zu bewahren, auch wenn die notwendigen Maßnahmen nicht immer populär sind."

Der Quartiersrat für den Sprengelkiez hat in seiner Sitzung am 23. Februar beschlossen, den Baumexperten Dr. Michael Barsig mit einem Gutachten zu beauftragen.

Tatsächlich scheint es sinnvoll, vor den geplanten Umgestaltungsarbeiten im März jetzt erst einmal die problematischen Bäume zu fällen, die sonst die neuen Pflaster und Mauern beschädigen könnten. Und es wäre denkbar, dass einzelne Bäume neu gepflanzt werden, bezahlt aus den Mitteln der Platzumgestaltung. Die beauftragte Architektin will das prüfen.

Hier der Link zur Webseite des Fachbereichs 2 - Grünflächen des Bezirksamtes Berlin-Mitte:

http://www.berlin.de/ba-mitte/org/sgagruen/baumrevier_index.html

 

Anne Wispler
 
Logo Europäische Union Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Soziale Stadt QM Sparrplatz Berlin baut Logo Berlin Mitte Logo Berlin Mitte