Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Werden Sie aktiv im Kiez!

Der Runde Tisch Sprengelkiez (RTS) ist ein bewohnergetragendes Gremium, dass sich für die Belange der Bewohner*innen im Sprengelkiez einsetzt. Neue Mitglieder*innen sind herzlich wilkommen. Mitmachen!

 

Unsere Filmdokumentation ist online!

Sie können ab sofort 17 Jahre Quartiersmanagement Sparrplatz in unserer filmischen Dokumentation Revue passieren lassen. Ansehen!

 

 


 

 

Donnerstag, 23.11.2006

Forum "Sicherheit": Diskussion mit Anwohnern und der Polizei am 30.11. in der Osterkirche

Eine offene Diskussionsrunde zum Thema Sicherheit im Sprengelkiez zwischen Anwohnern und Polizei beendete das Kleinkunstkonzept Mailart Wedding 2006. Künstler und Anwohner angesichts der öffentlichen Diskussion über Sicherheit, Kriminalität und Polizeiarbeit in der Stadt einen eigenen Weg gefunden, sich mit den oben genannten Themen zu befassen. 

Bisher 110 Teilnehmer, vom Vorschulkind bis zu einem Doktor der Kriminologie haben sich im Rahmen ihrer Fähigkeiten künstlerisch sowie thematisch eingebracht. Mit dem Kunstkonzept Mailart Wedding 2006 unter dem Motto: Polizei: "Wir wollen das Sie sicher leben", ist erfolgreich versucht worden, eine positive Antwort auf subjektiv empfundene Ängste und Sorgen zu finden.
 
Werbeplakat der estländischen Polizeit (Ausstellungsexponat)

Der Weg dorthin war einfach. Alle Teilnehmer haben im Rahmen der Mailartausstellung ihre Meinung zum Thema frei geäußert, mal in Form eines Briefes, mal als Bild und über diesen Weg das Gespräch mit den Profis von der Polizei gesucht. Zur Eröffnung hatten wir berichtet.

Exponat der Ausstellung gemalt von Mail Art-Teilnehmer Zilling


 
 
 
 
 
 
 
Die Konzeptbestandteile von Mailart Wedding 2006:

  • Eine Künstlersouvenirmarke in einer Auflage von 2000 Bögen, letztmalig am 30. November erhältlich;
  • Eine Pluskarte der Deutschen Bundespost in einer Auflage von 1000 Stück;
  • Ein Malworkshop für Kinder;
  • Eine Lesung von Gerichtsreportagen:
  • Eine Mailartausstellung, die noch bis zum 30. November zu besichtigen ist! Montags bis donnerstags 10 Uhr bis 16 Uhr. Ort: Osterkirche;
  • Ein Forum "Sicherheit" – eine offene Diskussionsrunde mit Anwohnern und Polizisten.


  • QM / Uwe Bressem; Foto: Herry Grünewald
     
    Logo Europäische Union Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Soziale Stadt QM Sparrplatz Berlin baut Logo Berlin Mitte Logo Berlin Mitte