Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Werden Sie aktiv im Kiez!

Der Runde Tisch Sprengelkiez (RTS) ist ein bewohnergetragendes Gremium, dass sich für die Belange der Bewohner*innen im Sprengelkiez einsetzt. Neue Mitglieder*innen sind herzlich wilkommen. Mitmachen!

 

Unsere Filmdokumentation ist online!

Sie können ab sofort 17 Jahre Quartiersmanagement Sparrplatz in unserer filmischen Dokumentation Revue passieren lassen. Ansehen!

 

 


 

 

Mittwoch, 26.09.2012

Erfolgreiche Frischekur für den Nachbarschaftsladen

Nachbarschaftsladen im SprengelHaus
Hereinspaziert! Hier im neu renovierten Nachbarschaftsladen gibt es Infos, Hilfe und mehr.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Die Angebote im Nachbarschaftsladen im SprengelHaus und der Aktiven, die sich dort seit vielen Jahren treffen, sind schon immer Spitze gewesen.

Jetzt nach der Renovierung wirkt der NaBaLa, wie er liebevoll abgekürzt wird, aber noch viel einladender.

Und er ist und bleibt - neben dem QM-Büro - die erste Anlaufstelle für alle, die Fragen haben, Angebote suchen oder etwas bewegen wollen.

Nachbarschaftsladen im SprengelHaus

Am Dienstag, den 25.9.2012 war es endlich so weit: Der Nachbarschaftsladen, erster Anlaufpunkt unten im Vorderhaus des SprengelHauses lud zur Neu-Eröffnung der frisch sanierten Räume ein.

Gleich beim Eintreten spürt man den frischen Wind, der hier anscheinend weht.

Statt einer Art Büro mit Schreibtischen und Computern macht der sehr hell, übersichtlich und freundlich gestaltete Eingangsbereich gleich einen einladenden Eindruck.

Neue Trägerschaft

Hans-Georg Rennert, Elke Fenster und Claudia Schwarz bei der Begrüßung
Hans-Georg Rennert von GIS e.V., Elke Fenster vom Moabiter Ratschag e.V. und Claudia Schwarz vom Nachbarschaftsladen.

Am Beginn der Einweihung stand die Begrüßung durch Elke Fenster, Geschäftsführerin des Moabiter Ratschlags e.V., der seit August 2012 Träger des Projekts "Nachbarschaftsarbeit im Sprengelkiez" ist.

Der Moabiter Ratschlag e.V. ist ein gemeinnütziger Stadtteilverein, der vor über 20 Jahren gegründet wurde, um die Bürgerbeteiligung in Moabit zu stärken.

Heute betreibt er sozial-kulturelle Einrichtungen, Einrichtungen der Jugend-/Jugendsozialarbeit sowie Projekte im Bezirk Mitte, z.B. das Nachbarschaftshaus 'Stadtschloss Moabit' und ist Partner von mehreren Schulen im Bereich der Schulsozialarbeit. 

Seminarraum im Nachbarschaftsladen
Den Seminarraum schmücken noch bis November die Fotos des Kiezfotografen Siemen Dallmann, hier kommen sie gut zur Geltung.

Hans-Georg Rennert bedankte sich im Namen des SprengelHauses, getragen von "Gemeinsam im Stadtteil e.V." beim Moabiter Ratschlag, bei den fleißigen Helfern und beim QM für das Engagement für den NaBaLa.

Und beim Vertreter der Eigentümergemeinschaft, Herrn Heidenreich, bedankte er sich dafür, dass die Miete für eine Weile so gesenkt wurde, dass es erst einmal weitergehen konnte mit der Kiez-Anlaufstelle.

Einladend

Eingangsbereich im SprengelHaus
Quartiersmanagerin Anne Gebauer und Kiezboten-Macher Hervé Tcheumeleu vom Afrika-Medien-Zentrum.

Dekorative Bilder sind an den frisch gemalerten Wänden zu sehen. Hier hängen die Aquarelle des Projektes "Frauen Time", der Mal-, Collagen- und Bastelgruppe, die sich jeden Donnerstag von 17.00 bis 20.00 Uhr trifft.

Vielleicht finden sich ja noch mehr Frauen, die Lust haben zusammen kreativ zu sein?

 

Bald Mittagstisch im Nachbarschaftsladen

Buffet im SprengelHaus
Mit viel Liebe wurden wieder leckere Speisen für das Buffet gemacht. Übrigens ist auch die Küche überholt worden. Das gemeinsame Kochen macht noch mehr Spaß.

Wie immer war das Buffet, das es zur Einweihung gab, eine Augenweide und fast zu schade zum Essen.

Apropos Essen: Eines der zukünftigen Angebote im Nachbarschaftsladen geht durch den Magen: Wie das Projekt "Älterwerden im Sprengelkiez" letztes Jahr herausfand, besteht ein Bedarf nach einem günstigen und gesunden Mittagstisch für die Nachbarn.

Und so ist es sehr erfreulich, dass es ab Oktober jeden Mittwoch von 12.30 bis 14.00 Uhr einen Mittagstisch im SprengelHaus geben wird.

Alle weiteren Angebote, wie z.B. die kostenlose Hartz IV-Beratung, erfragen Sie am besten direkt im Nachbarschaftsladen bzw. im SprengelHaus.

Öffnungszeiten: Mo. bis Do. 9 bis 17 Uhr, Freitag 9 bis 15 Uhr.
Tel. 030/45977308

 

Text und Fotos: Anne Wispler
 
Logo Europäische Union Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Soziale Stadt QM Sparrplatz Berlin baut Logo Berlin Mitte Logo Berlin Mitte