Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Werden Sie aktiv im Kiez!

Der Runde Tisch Sprengelkiez (RTS) ist ein bewohnergetragendes Gremium, dass sich für die Belange der Bewohner*innen im Sprengelkiez einsetzt. Neue Mitglieder*innen sind herzlich wilkommen. Mitmachen!

 

Unsere Filmdokumentation ist online!

Sie können ab sofort 17 Jahre Quartiersmanagement Sparrplatz in unserer filmischen Dokumentation Revue passieren lassen. Ansehen!

 

 


 

 

Montag, 23.05.2011

Eindrücke vom Tausch- und Trödelmarkt am Wochenende

Foto: Anne Wispler

Am Samstag, dem 21. Mai verwandelte sich das Nordufer in eine bunte Trödelmeile. Hier wurden Bücher, Spielsachen, Kleidung und vieles mehr unters Volk gebracht. Dreizehn Stände luden zum Stöbern und Schauen ein. Und nebenbei konnte man sich über die Quartiersratswahl und das Quartiersmanagement informieren und natürlich seine Stimme abgeben.

Das Quartiersmanagement Sparrplatz hatte den Markt organisiert, kostenlose Marktstände zur Verfügung gestellt und auch einen Müllcontainer spendiert. Denn hinterher sollte nichts übrig bleiben außer guter Stimmung.

Ein kleiner Junge hatte seine aussortierten Puzzles, Kinderbücher und Spielfiguren ausgebreitet. Gleich gegenüber war der Stand seiner Schulfreundin und ihrer Mutter. Die beiden Kinder brachten im Laufe des Tages strahlend immer neue Stofftiere und Spielsachen an, die sie untereinander getauscht hatten.

Viele wünschten sich, dass es öfter solche Tauschmärkte an einem so schönen Ort wie dem Pekinger Platz geben sollte. Der Aufwand der Organisation ist aber auf Dauer nur im kommerziellen Rahmen zu leisten. Und dann müssten die Stände Miete kosten. Doch wer weiss, vielleicht findet sich ein mutiger Organisator?

Buntes Treiben
Vierbeiniger Marktbesucher
Ein echtes Schnäppchen!
Buntes Treiben
Text und Fotos: Anne Wispler
 
Logo Europäische Union Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Soziale Stadt QM Sparrplatz Berlin baut Logo Berlin Mitte Logo Berlin Mitte