Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Werden Sie aktiv im Kiez!

Der Runde Tisch Sprengelkiez (RTS) ist ein bewohnergetragendes Gremium, dass sich für die Belange der Bewohner*innen im Sprengelkiez einsetzt. Neue Mitglieder*innen sind herzlich wilkommen. Mitmachen!

 

Unsere Filmdokumentation ist online!

Sie können ab sofort 17 Jahre Quartiersmanagement Sparrplatz in unserer filmischen Dokumentation Revue passieren lassen. Ansehen!

 

 


 

 

Freitag, 15.07.2005

Ehrenamtliches Projekt gibt kompetente Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen

logo

Ein toller Service für alle, die beim Ausfüllen aller Art von Anträge Probleme haben – und das sind nicht wenige. Jeder, schon mal einen Antrag auf Erziehungsgeld, Hartz IV oder einen Wohnberechtigungsschein gestellt hat, weiß wie kompliziert diese Formulare sein können. Auch Akademiker kapitulieren da mitunter. Und natürlich ist es für Menschen mit weniger guten Deutschkenntnissen noch schwerer, die Amtssprache darin zu verstehen. Wenn dann ein Bescheid ins Haus flattert, ist es gut, wenn es eine Stelle gibt, die diesen noch einmal überprüft, denn es können sich ungewollt Fehler einschleichen, die sich im Portmonnaie schmerzhaft auswirken.

(Achtung: Adresse seit Juli 2006 geändert! s.u.) In der Müllerstraße 34 im Wedding hilft die AHLG e.V., kurz für "Antragshilfe leicht gemacht", ein Zusammenschluss von ehrenamtlichen Expertinnen und Experten, darunter auch welche mit Fremdspachenkenntnissen. Sie wurden vom Arbeitsamt ausgebildet und berieten im letzten Jahr Hartz IV-Antragsteller, doch leider waren sie dann selbst auch wieder arbeitslos, weil für ihre wichtige Arbeit kein Geld da war.

Nun stellen sie ihr Wissen anderen zur Verfügung – und das kostenlos. Damit der gemeinnützige Verein in Gründung seine Arbeit machen kann, sind Gelder nötig. Die Firma Ahorn-Grieneisen ist so nett, das Büro in der Müllerstraße zu sponsern. Aber Spenden sind natürlich jederzeit willkommen!

Neue Adresse seit Juli 2006: AHLG e.V., Sickingenstr. 20, 10553 Berlin (in der Nähe des Jobcenters)
Sprechzeiten: Mo, Di, Do, Fr. 9 bis 15 Uhr. Telefon: 24 61 42 59;
Email: ahlg.ev@tiscali.de
 

 
Logo Europäische Union Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Soziale Stadt QM Sparrplatz Berlin baut Logo Berlin Mitte Logo Berlin Mitte