Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Werden Sie aktiv im Kiez!

Der Runde Tisch Sprengelkiez (RTS) ist ein bewohnergetragendes Gremium, dass sich für die Belange der Bewohner*innen im Sprengelkiez einsetzt. Neue Mitglieder*innen sind herzlich wilkommen. Mitmachen!

 

Unsere Filmdokumentation ist online!

Sie können ab sofort 17 Jahre Quartiersmanagement Sparrplatz in unserer filmischen Dokumentation Revue passieren lassen. Ansehen!

 

 


 

 

Mittwoch, 09.01.2008

Der "Frauentee" zeigt Handarbeiten und Bilder

Häkelarbeit
Kunstvolle Kopftuchborte von Frau Kösker

Der „Frauentee“ lädt ein! Seien Sie gespannt, am Samstag, dem 26.1.2008 um 16:00 Uhr eröffnet der „Frauentee“ seine Ausstellung in der Osterkirche. Ab dann zeigt das sympathische Projekt, was mit Häkelnadel und Pinsel so alles gemacht werden kann. Auch wenn es hauptsächlich um das soziale Miteinander von Frauen aus verschiedenen Kulturen geht - es sind dabei sehr kreative, schöne Arbeiten entstanden. Die Ausstellung in der Osterkirche geht übrigens noch bis zum 20.02.2008.

Frau Bochum: "Im Rahmen unserer Treffen entstand 2006 die Idee, mal die eigenen Stärken zu suchen... ich selber habe verschiedene Malprojekte mit Kindern durchgeführt, und viele Frauen hatten Spaß daran, sich einmal mit dem Thema "Malen" zu beschäftigen, Techniken und alte Maler kennen zu lernen und natürlich auszuprobieren. Gleichzeitig war uns immer wichtig, voneinander zu lernen und einen Blick in die Kultur der Türkei und Deutschland zu werfen. Was ähnelt sich oder ist sogar gleich?"

Aslan
Frau Aslan und ihr "Schwarzes Pferd"

Vier Wochen können die erarbeiteten Kunstwerke aus dem letzten Jahr betrachtet werden. Mit dem Projekt „Handarbeit – Kunsthandwerk“ machen die Frauen einen Blick zu den eigenen Schätzen. Viele Frauen zaubern hinter ihren Türen wunderschöne Handarbeiten. Und auf diese "Schätze" können sie stolz sein.

A. Bochum, S. Bayram, überarb. A. Wispler
 
Logo Europäische Union Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Soziale Stadt QM Sparrplatz Berlin baut Logo Berlin Mitte Logo Berlin Mitte