Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Werden Sie aktiv im Kiez!

Der Runde Tisch Sprengelkiez (RTS) ist ein bewohnergetragendes Gremium, dass sich für die Belange der Bewohner*innen im Sprengelkiez einsetzt. Neue Mitglieder*innen sind herzlich wilkommen. Mitmachen!

 

Unsere Filmdokumentation ist online!

Sie können ab sofort 17 Jahre Quartiersmanagement Sparrplatz in unserer filmischen Dokumentation Revue passieren lassen. Ansehen!

 

 


 

 

Donnerstag, 22.01.2009

Besuch aus der Türkei: Triftschule empfängt Partnerklasse

Schülergruppe
Die Schüler der Trift-Grundschule legten sich richtig ins Zeug. Foto: A. Wispler

Am 22. Januar 2009 wurden zwölf Schüler/innen der Haci-Ali-Saruhan-Grundschule in Yalova (Türkei) herzlich in der Trift-Grundschule empfangen. Die türkischen Schüler sind für zehn Tage zu Besuch bei ihren Brieffreunden im Sprengelkiez. Mit Gedichten, Liedern, Tänzen und Theaterspiel wurden sie herzlich begrüßt.

In den folgenden Tagen stehen u.a. Besuche beim Bezirksbürgermeister, im Naturkundemuseum und bei den Brieffreunden an, die mittlerweile schon in den weiterführenden Schulen lernen.

 

Der Schüleraustausch begann, als die Lehrerin Frau Soylu im Türkischunterricht einen Briefwechsel mit der türkischen Schule ins Leben rief. Immerhin war die damalige 6c zweisprachig und wollte ihre Türkischkenntnisse verbessern.

Mit dem Schulradioprojekt Radijojo erarbeiteten sie damals auch die Sendung "Berlin-Istanbul", während der sie mit den Schülern in der Türkei telefonierten und sie interviewten.

Alle auf der Bühne gaben ihr Bestes. Foto: A. Wispler

Den ersten Besuch machten die Weddinger Schüler 2008 bei ihren Brieffreunden in Yalova (70.000 Einwohner). Die Stadt liegt im Nordwesten der Türkei am Marmarameer gegenüber von Istanbul und ist ein beliebter Urlaubsort. 1999 gab es dort ein schweres Erdbeben, und die Partnerschule war erst 2003 neu errichtet worden.

Den Schüleraustausch ermöglicht haben die engagierten Eltern, Lehrer und der Schulverein, aber auch das Quartiersmanagement Sparrplatz und viele Spender, darunter Mitglieder des Rotary Clubs, Herr Kaplan und der Türkische Lehrerverein.

Zweisprachiges Schulangebot

Die Trift-Grundschule bietet mit nur vier anderen Grundschulen in Berlin das besondere Regelangebot der zweisprachigen Erziehung Deutsch-Türkisch. Mehr über die Schule finden Sie hier:

  • Die Trift-Grundschule im Sprengelkiez
Anne Wispler
 
Logo Europäische Union Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Soziale Stadt QM Sparrplatz Berlin baut Logo Berlin Mitte Logo Berlin Mitte