Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Werden Sie aktiv im Kiez!

Der Runde Tisch Sprengelkiez (RTS) ist ein bewohnergetragendes Gremium, dass sich für die Belange der Bewohner*innen im Sprengelkiez einsetzt. Neue Mitglieder*innen sind herzlich wilkommen. Mitmachen!

 

Unsere Filmdokumentation ist online!

Sie können ab sofort 17 Jahre Quartiersmanagement Sparrplatz in unserer filmischen Dokumentation Revue passieren lassen. Ansehen!

 

 


 

 

Sie befinden sich hier: kiez.info - Archiv / Artikel aus 2014 / Baumscheibenbegrünung selbstgemacht!
Mittwoch, 18.06.2014

Baumscheibenbegrünung selbstgemacht!

Am 13. Mai fand in den Räumen des Quartiersmanagement Sparrplatz der Workshop „SCHÖNES Stadtgrün“ im Rahmen des Projektes „SCHÖNER Sprengelkiez“ statt. Bei dem Workshop ging es um die Begrünung von Baumscheiben im Stadtraum und die Klärung von Fragen: Was ist erlaubt? Wo darf ich etwas pflanzen? U.v.m.
Im Anschluss an den theoretischen Teil ging es nach draußen und an die Bepflanzung einer Baumscheibe in der Burgsdorfstraße.
Für alle die nicht am Workshop teilnehmen konnten, aber trotzdem gern aktiv werden möchten, um ihren Kiez zu verschönern und die Straßenbäume zu schützen, bieten wir an dieser Stelle das Informationsmaterial aus dem Workshop.
Es gibt neben verkehrsrelevanten Aspekten ein paar Dinge zu beachten, um z. B. die Wurzeln der Straßenbäume nicht zu verletzen.

Die Zusammenfassung des Vortrages vom 13. Mai finden Sie hier.

Hier geht es zu einer Liste des NABU, welche Pflanzen für eine Baumscheibenbegrünung geeignet sind:
http://nabu.de/downloads/100119%20Pflanzliste%20Baumscheiben.pdf

Hier geht es zum Baumscheibenflyer des Bezirks Mitte:
http://www.berlin.de/ba-mitte/org/sgagruen/baumrevier_002.html

Und hier geht es zum Baumscheibenflyer des Bezirks Neukölln, in dem genaue Richtlinien für eine Baumscheibeneinfassung aufgeführt sind:
http://www.berlin.de/imperia/md/content/baneukoelln/temporaerepdf/baumscheibenflyer1013.pdf?start&ts=1381305138&file=baumscheibenflyer1013.pdf

MG - QM
 
Logo Europäische Union Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Soziale Stadt QM Sparrplatz Berlin baut Logo Berlin Mitte Logo Berlin Mitte