Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Werden Sie aktiv im Kiez!

Der Runde Tisch Sprengelkiez (RTS) ist ein bewohnergetragendes Gremium, dass sich für die Belange der Bewohner*innen im Sprengelkiez einsetzt. Neue Mitglieder*innen sind herzlich wilkommen. Mitmachen!

 

Unsere Filmdokumentation ist online!

Sie können ab sofort 17 Jahre Quartiersmanagement Sparrplatz in unserer filmischen Dokumentation Revue passieren lassen. Ansehen!

 

 


 

 

Sie befinden sich hier: kiez.service - Angebote und Kurse

Lotsenprojekt „Die Brücke“

  • Angebot:

    Wir sind acht „Lotsen“ mit Migrationshintergrund, die im Sprengelkiez aktiv mitwirken. Wir sind jedoch weder Schiffs- noch Fluglotsen. Aber was oder wen lotsen wir und  wohin?

    Viele von den Migranten wissen nicht so ganz genau, welche Stelle oder Behörde ihnen Informationen geben kann, sie bei Fragen beraten oder bei der  Lösung ihrer Probleme behilflich sein kann. Dafür sind wir als Lotsen da. In acht verschiedenen Sprachen (Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Kurdisch, Romanes, Serbo-Kroatisch und Türkisch) können wir den hilfe- oder beratungsuchenden Migranten den richtigen Weg zeigen, sie also lotsen, bevor sie durch Unkenntnis im Behörden- und Angebotsdschungel herumirren oder nicht zu recht kommen.

    Wir, die Lotsen, stellen als Mittler die Verbindungen zwischen diesen Regelangeboten im Bezirk und den Migranten her und bilden somit eine Brücke. In Ausnahmefällen erfolgt durch uns auch direkte, sprachliche Hilfe. Unsere eigene Migrationserfahrung, unsere Zweisprachigkeit sowie unsere durch ein Fortbildungsprogramm erweiterten Kenntnisse ermöglichen uns, Euch in allen Lebensbereichen behilflich zu sein.

    Ihr habt uns bestimmt schon gesehen. Wir sind nämlich in unserem Kiez ständig unterwegs. Ob auf dem Wochenmarkt oder bei Elternabenden oder durch unsere Informationszettel in den Briefkästen. Falls ihr den Weg zu uns noch nicht gefunden habt und Hilfe braucht, kommt zu uns. Wenn ihr es wünscht, würden wir Euch auch gerne bei Euch zu Hause besuchen.

    Ansprechpartner: Fahri Baykara, Müllerstraße 158, 13053 Berlin,

    Tel. 60503098, lotsen-sprengel[at]web[.]de

 
Logo Europäische Union Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Soziale Stadt QM Sparrplatz Berlin baut Logo Berlin Mitte Logo Berlin Mitte