Suche

Newsletter bestellen für

Aktuelle Veranstaltungen

Top Themen

  • Wowi im Wedding

    Am letzten Dienstag war ein nervöses Murmeln in den Straßen des Weddings zu vernehmen. Empfangen vom Bezirksbürgermeister Dr. Hanke stattete der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit dem Bezirk Mitte einen ganztägigen Besuch ab... [mehr]
  • Bezirksamt stellte Ergebnisse der Seniorenbefragung vor

    Die Ergebnisse der LISA-Studie - "Lebensqualität, Interessen und Selbstständigkeit im Alter" sind interessant und geben Aufschluss darüber, wie ältere Menschen in Mitte leben. 473 Senior/innen nahmen teil an der anonymen Befragung, die von November 2008 bis Januar 2009 durchgeführt wurde. [mehr]
  • Es muss nicht immer Tierärztin sein: Am Girls'Day in Berufe schnuppern

    Mädchen orientieren sich viel zu oft an traditionellen Frauenberufen. Der Girls'Day bietet Einblicke in spannende Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik, IT, Handwerk, Naturwissenschaften oder auch Politik. Warum nicht Ingenieurin werden? Oder Bundeskanzlerin? [mehr]
  • Bericht vom Quartiersräte-Kongress 2010

    Zum dritten Mal trafen sich die Berliner Quartiersräte im Abgeordnetenhaus. Über ihre Erfahrungen in der Quartiersarbeit berichteten Vertreter/innen aus Spandau, Kreuzberg und Wedding. Klaus Wolfermann sprach Probleme der Quartiersratsarbeit an und erntete dafür viel Zustimmung. [mehr]

Botanischer Garten – neue Kunstausstellung von WEDDING ART ab 22. September 2005

Haben Sie sich schon satt gesehen am Grün dieses Sommers, oder könnten Sie noch etwas Pflanzenkost vertragen? Bevor sich die Blätter bunt färben, bietet Ihnen die Freizeitkünstlergruppe WEDDING ART noch einen besonderen optischen Leckerbissen. Mit der Ausstellung "Botanischer Garten" wollen die Kreativen aus dem Sprengelkiez sich und den Betrachterinnen und Betrachtern der entstandenen Werke die Vielfältigkeit und Schönheit der Natur sozusagen vor der Haustür erschließen. Am 22. September um 18:30 Uhr können Sie bei der Eröffnung im Büro des Quartiersmanagements dabei sein – bei Livemusik und Getränken eine gute Gelegenheit, mit den lokalen Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch zu kommen.

Gerade mitten in der Großstadt sind die grünen Oasen so wichtig: Auch in unserem Kiez gibt es schöne Ecken und eine erstaunliche Vielfalt der Natur. Dafür möchten die Freizeitkünstler von WEDDING ART mit ihrer neuen Ausstellung mehr Bewusstsein schaffen. Detailgenaue Zeichnungen, die die Konstruktion der Pflanzen verdeutlichen, überschäumende Farbkompositionen, die die ganze Farbenpracht einfangen, sowie reduzierte Schwarzweiß-Fotografien, die das Augenmerk auf die Formenvielfalt lenken, machen neugierig auf eigene Entdeckungsreisen in die Welt der Pflanzen.

Oder sie erzählen kleine Geschichten: Maria Sieck z.B., Erzieherin und Mitglied von WEDDING ART, traute ihren Augen nicht. Auf ihrem Hinterhof hatte sich eine zartviolette Blume zwischen den Pflastersteinen hindurch gezwängt. Einen Tag, nachdem sie die Blume fotografiert hatte, war diese leider zertreten. Verewigt hat Maria Sieck das Pflänzchen trotzdem – in Acryl. Ihr Mann Rainer Gail dagegen nahm einfach die Urlaubsfotos und machte eine ironische Collage daraus, die "Mauerrose". Außerdem stellen aus: Heike Baptist, Rita Böhmer, Hubert König, Heidemarie Kunert, Uschi Lange, Klaus Leonhardt, Cordula Luttmann, Siegmund Nicolaus und Elisabeth Tucholska.

Ausstellung "Botanischer Garten"
Zeitraum:
22.09. bis 29.12. 2005
Vernissage: 22.09 2005 um 18.30 Uhr
Öffnungszeiten: Mo + Do 10-17 Uhr, Di 10-20 Uhr, Mi 10-18.30 Uhr
Ort: QM-Büro + Versammlungsraum
Burgsdorfstr. 13 A, 13353 Berlin

Die Bildung einer Freizeitkünstlergruppe wurde im März 2003 vom Quartiersmanagement Sparrplatz initiiert. Das QM stellt die Büroinfrastruktur sowie die Räumlichkeiten für Ausstellungen, Malgruppen und Treffen bereit. Seit März 2003 führte WEDDING ART bereits sechs außerordentlich erfolgreiche Gemeinschaftsprojekte durch. Dazu zählen folgende Kunstausstellungen/ Events, die auch mit beindruckenden Besucherzahlen aufwarten konnten:

"Nachbarn stellen aus" – vom 15.04.03 bis 26.08.03
"Erster Weddinger Kunstmarkt" – am 31.08.03 auf dem Sparrplatz
"Herbstausstellung" – vom 30.09. bis 30.11.03
Ausstellung "Malzeit" – vom 30.03. bis 27.07.04
Ausstellung "Kiezimpressionen" – vom 28.09. bis 30.12.04
Ausstellung "April, April" – vom 28. April bis 07.07. 05

Auch außerhalb des Kiezes ist die Gruppe aktiv, derzeit stellen die Freizeitkünstler beim "Wedding Day" noch bis zum 29. September auf dem AEG-Gelände aus. Man trifft sich regelmäßig jeden 2. und 4. Dienstag im Monat in den QM-Räumen zum gemeinsamen Malen.
 
Die Bilder der Reihenfolge nach:
Elisabeth Tucholska: Bambus und Baumwolle, Acryl, 50 x 70 cm, 2005
Cordula Luttmann: Botanischer Garten, Aquarell, 60 x 80 cm, 2001
Maria Sieck: Großstadtpflanze, Acryl, 42 x 56 cm, 2005
Rainer Gail: Mauerrose, Digital Collage Druck, 30 x 40 cm, 2005
Uschi Lange: Wo ist das Paradies, Collage, 60 x 80 cm, 2005




Anne Wispler / Heidemarie Kunert