Suche

Newsletter bestellen für

Top Themen

Werden Sie aktiv im Kiez!

Der Runde Tisch Sprengelkiez (RTS) ist ein bewohnergetragendes Gremium, dass sich für die Belange der Bewohner*innen im Sprengelkiez einsetzt. Neue Mitglieder*innen sind herzlich wilkommen. Mitmachen!

 

Unsere Filmdokumentation ist online!

Sie können ab sofort 17 Jahre Quartiersmanagement Sparrplatz in unserer filmischen Dokumentation Revue passieren lassen. Ansehen!

 

 


 

 

Jugendfreizeiteinrichtung "Die Lynar", ehemals JuLaTeg

Von der Idee bis zur Umsetzung hat es zwar etwas gedauert. Das Ergebnis ist aber um so besser. Ursache für das gute Gelingen war unter anderem die engagierte Beteiligung von Jugend-ichen dieser Einrichtung sowie deren Leiter, Hartwin Renk, an der Planungsvorbereitung. Gemeinsam überlegten sie, wie der Vorplatz gestaltet werden kann. Das Ergebnis war nicht etwa eine Wunschliste sondern ein gebasteltes Modell der Gesamtsituation, auf dessen Grundlage die Planerin, Frau Teichmann, eine umsetzungsfähige Planung anfertigte. Wichtigste Punkte:
 
-   Die Fläche wurde teilweise entsiegelt und bepflanzt.
-   Es entstanden Sitzgelegenheiten.
-   Fahrradständer wurden aufgestellt.
-   Eine kleine Veranstaltungsbühne wurde installiert.
-   Die häßliche Mülltonnenecke wurde mit einem Sichtschutz
   versehen.

Ende Oktober 2001 konnte die fertiggestellte Anlage für die Nutzer/-innen freigegeben werden und wird seit dem rege genutzt.
 
Das ’Sahnehäubchen’ der Platzgestaltung wurde von den Jugendlichen selbst hergestellt und erfreut nun das Auge eines jeden Besuchers. Eine ’Keramik-Sphinx’, in mühevoller Handarbeit gefertigt, ziert den Platz und bildet einen angenehmen Blickfang.

Über das Angebot von Julateg gibt es hier mehr.

 


 
Logo Europäische Union Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Soziale Stadt QM Sparrplatz Berlin baut Logo Berlin Mitte Logo Berlin Mitte