Suche

Newsletter bestellen für

Aktuelle Veranstaltungen

07. Juli 2012, 12:00 Uhr

Goldnetz-Sozialmarkt

11. August 2012, 12:00 Uhr

Goldnetz-Sozialmarkt

08. September 2012, 12:00 Uhr

Goldnetz-Sozialmarkt

13. Oktober 2012, 12:00 Uhr

Goldnetz-Sozialmarkt

Top Themen

  • Grünflächenamt sucht Zeugen – zwei Bäume im Sprengelpark ausgerissen

    Ein hässliches Bild bot sich am 21. Juni im Sprengelpark. Zwei junge Bäume lagen entwurzelt auf dem Boden. In der Nacht vom 20. auf den 21. Juni hat jemand einen Apfel- und einen Pflaumenbaum einfach mitsamt den Wurzeln aus dem Erdreich gerissen. Das Grünflächenamt möchte nun wissen: Wer hat etwas bemerkt? [mehr]
  • Stellenausschreibung: Leitung des Nachbarschaftsladens im SprengelHaus

    Bis 8. Juli bewerben! Gesucht wird ein/e erfahrene/r Mitarbeiter/in mit Pioniergeist für die Weiterentwicklung des Nachbarschaftsladens im SprengelHaus. Aufgaben sind u.a.: Entwicklung von Konzepten, Abrechnung von Projektmitteln, Gewinnung und Begleitung von Übungsleiter/innen und Ehrenamtlichen und Öffentlichkeitsarbeit. [mehr]
  • Spannende Einsichten bei den 'Wedding Seminaren'

    Ungewöhnliche Bewegungen waren vom 8. bis 10.6. im Sprengelkiez zu verzeichnen. Einander wildfremde Menschen studierten den neuesten Tanz aus Kamerun ein. Kraftvoller Chorgesang schallte durch das SprengelHaus, ein Rieseneimer Hefeteig wurde bereitet. Die 'Wedding Seminare' boten für drei Tage siebzehn kostenlose Workshops zum Mitmachen. [mehr]
Dienstag, 12.06.2012

Herzlichen Glückwunsch - zehn Jahre SprengelHaus!

Foto: Anne Wispler

Seit August 2002 gibt es nun schon das SprengelHaus - unser „Interkulturelles Gemeinwesenzentrum mit Gesundheitsförderung“.

Am Freitag, dem 1. Juni hielt das Wetter so einigermaßen, so dass im Innenhof des SprengelHauses das zehnjährige Bestehen gefeiert werden konnte.

Wie immer legendär war das reichhaltige Buffet, das die Freunde, Ehrenamtlichen und Aktiven zu diesem Anlass wieder zauberten. Hier konnte im besten Sinne multikulturell zugeschlagen werden, von Kartoffelsalat bis Köfte und Kuchen gab es jedenfalls keinen Mangel.

 

Foto: Anne Wispler

Und wie jedes Jahr gab es Musik- und Tanzeinlagen, u. a. mit rassigem Flamenco. Begeistert hat auch die Gruppe, die im SprengelHaus „Historische Tänze“ einstudiert.

Gesittete Damen in Hauben und langen Gewändern und feine Herren in Samtkostümen bewegten sich zu altertümlichen Melodien und ließen die Kinder staunen: So hat man also früher getanzt?

Foto: Anne Wispler

Und so wünschen wir dem SprengelHaus, dem Verein „Gemeinsam im Stadtteil e.V.“ und vor allem den sehr engagierten Aktiven, Helfern und Nutzern dieses Treffpunkts weiter alles Gute. Auf die nächsten zehn Jahre!

Hintergrund:

Das Haus in der Sprengelstraße Nr.15, des einstmals sogar eine Bonbonfabrik beherbergte, wurde auf Grund einer Initiative des Quartiersmanagements Sparrplatz und mit Mitteln des Programms „Soziale Stadt“ zu einer zentralen Anlaufstelle im Kiez.

Gemeinsam im Stadtteil e.V. hat mit dem SprengelHaus ein „Zentrum im Stadtteil“ geschaffen, in dem sich viele Aktivitäten zum Nutzen des Kiezes unter einem Dach bündeln. Das SprengelHaus ist „offen für Alle”, es bietet Raum für Altbewährtes und will Räume eröffnen für Neues.

Es kommen Menschen, weil sie von den Angeboten Hilfe und Unterstützung erwarten, aber auch Nachbarn, die sich selbst etwas anbieten und dafür geeignete Räume benötigen. Und schließlich sind auch diejenigen willkommen, die Anderen „etwas geben“ und sich für Verbesserungen im Stadtteil engagieren und sogar Andere zum Mitmachen anstiften können.

Sie finden genauere Infos über die zahlreichen Angebote des SprengelHauses unter
/SprengelHaus.2046.0.html
/Angebote-und-Kurse.95.0.html
oder in der aktuellen Broschüre des SprengelHauses, die dort oder im QM-Büro erhältlich ist.

Anne Wispler